China kassiert Sondersteuer für Nobelkarossen

Eine Steuer auf Nobelkarossen wird nur ein Superreiche treffen
Eine Steuer auf Nobelkarossen wird nur ein Superreiche treffenAPA/AFP/TIMOTHY A. CLARY
  • Drucken

Für Fahrzeuge ab einem Preis von rund 178.000 Euro wird in China neuerdings eine Sondersteuer von 10 Prozent einkassiert.

Im Kampf gegen Luftverschmutzung und Protz erhebt China eine Sondersteuer von zehn Prozent auf Luxusautos. Dadurch solle die Verschwendung von Geld eingedämmt werden, teilte das Finanzministerium am Mittwochabend mit. Die Steuer gelte ab Donnerstag und für Fahrzeuge ab einem Preis von 1,3 Millionen Yuan (rund 178.000 Euro). Davon betroffen sein dürften unter anderem die Luxusmodelle der Autobauer BMW, Daimler und Audi , die das Premiumsegment des chinesischen Automarktes dominieren, sowie Nobelkarossen von Ferrari, Aston Martin und Rolls-Royce.

Analysten und Vertreter von Autokonzernen rechneten mit nur begrenzten Auswirkungen auf die Unternehmen. "Der Großteil unseres Geschäftes wird nicht betroffen sein", sagte ein Sprecher einer BMW-Niederlassung in Peking. Nur "ein kleiner Teil" der Autos, die BMW in China verkaufe, koste mehr als 1,3 Millionen Yuan.

Die chinesische Führung, allen voran Präsident Xi Jinping, geht seit einigen Jahren gegen allzu großen Protz der Reichen vor. Auf den Verkauf von Luxusgütern wie Edel-Spirituosen und teure Handtaschen hat sich das bereits ausgewirkt. Die Steuer auf Nobelkarossen dürfte zwar nur die Superreichen in der Volksrepublik treffen. Doch ist sie ein weiteres Zeichen dafür, dass der kommunistischen Führung die Zurschaustellung von Reichtum ein Dorn im Auge ist.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Interesse chinesischer Konsumenten an Autos bleibt ungebrochen groß.
Österreich

China bleibt Treibsatz für weltweiten Autoabsatz

Die deutsche Autoindustrie erwartet auch im kommenden Jahr steigende Verkaufszahlen. Weltweit sollen 2017 83,6 Millionen Neuwagen verkauft werden.
VW will in China mit alternativen Antrieben punkten.
Österreich

VW fährt auf Elektroautos ab – in China

Nach dem Start seiner Elektroauto-Offensive in China gibt VW erste Verkaufsziele aus.
Unternehmen

Daimler will Lkw-Erfolgsmodell Actros in China bauen

China gilt als weltgrößter Markt für Lastwagen. Daimler will dort mit seinem Erfolgsmodell Actros präsent sein.
Geld & Finanzen

Der Elektroantrieb als Renditehoffnung

Das Marktpotenzial von Elektroautos wächst. Anleger können auf die Kursentwicklung ausgewählter Branchenplayer setzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.