Deutschland will gegen "vegane Currywurst" vorgehen

Bezeichnungen wie "vegane Currywurst" seien irreführend.
Bezeichnungen wie "vegane Currywurst" seien irreführend.REUTERS
  • Drucken

Der deutsche Ernährungsminister hält Fleischbezeichnungen auf vegetarischen oder veganen Produkten für irreführend und tritt für ein Verbot ein.

Der deutsche Ernährungsminister Christian Schmidt will Fleischbezeichnungen für vegetarische und vegane Produkte künftig verbieten. Begriffe wie "vegetarisches Schnitzel" oder "vegane Currywurst" seien "komplett irreführend und verunsichern die Verbraucher", sagte der konservative Politiker der "Bild"-Zeitung.

Er setze sich dafür ein, "dass sie im Sinne einer klaren Verbraucherkennzeichnung verboten werden". Schmidt argumentierte, die Anbieter dürften nicht "bei diesen Pseudo-Fleischgerichten so tun, als ob es Fleisch wäre". Er forderte die Hersteller zu neuen Namen auf: "Ich bin mir sicher, dass sich die Hersteller künftig eigene Namen für ihre pflanzlichen Produkte überlegen werden."

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.