EuGH deckelt Kosten für Anrufe bei Kundendienstnummern

Blond woman in office on the phone model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSU
Blond woman in office on the phone model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSU(c) imago/Westend61 (imago stock&people)
  • Drucken

Die Kosten dürfen nicht höher sein als bei einem gewöhnlichem Telefonat, entschied der Europäische Gerichtshof in Luxemburg.

Ein Anruf bei einer Kundendiensttelefonnummer darf nicht mehr kosten als ein gewöhnlicher Anruf. Das hat am Donnerstag der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entschieden.

Er gab damit der Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs im Streit mit einem Elektronikhändler in Baden-Württemberg recht. Das EU-Recht sei entsprechend konsumentenfreundlich auszulegen, betonten die Luxemburger Richter. Solange Unternehmen die Kostengrenze einhalten, ist es demnach allerdings unerheblich, ob sie mit der Service-Rufnummer Gewinne erzielt.

(APA/AFP)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.