Deutsche Bahn kündigt Ende der klassischen Fahrkarte an

Kartenkauf am Schalter - ein Auslaufmodell
Kartenkauf am Schalter - ein AuslaufmodellBilderBox
  • Drucken

Die Deutsche Bahn will Reisen künftig über Handy abrechnen. Passagiere sollen noch stärker mit Kameras überwacht werden.

Die Deutsche Bahn will die Fahrkarten in den kommenden Jahren abschaffen und durch ein digitales System ersetzen. "Man wird in Zukunft kein Ticket mehr für die Bahn brauchen. Der Zug kann dann über das Handy eines Passagiers erkennen, dass er eingestiegen ist", sagte Bahnchef Richard Lutz der "Bild am Sonntag". "Je nachdem, wo er aussteigt, wird die Fahrt automatisch abgerechnet werden."

Das Projekt befinde sich noch im Versuchsstadium. "Aber ich glaube, dass diese Entwicklung in den nächsten Jahren Stück für Stück kommen wird", sagte der Bahnchef.

Lutz präzisierte außerdem die Pläne des Konzerns für eine verstärkte Videoüberwachung. Nach seinen Angaben sollen mehr als 7.000 zusätzliche Kameras an mehr als tausend Bahnhöfen installiert werden. 40 Bahnhöfe, darunter neun große in Berlin sowie die Hauptbahnhöfe in Düsseldorf, Essen, Hamburg und Dortmund, würden noch in diesem Jahr mit neuer Technik ausgestattet werden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutsche Bahn Online Ticket Im Aztec Code Matrixcode des Tickets sind Informationen zu der ge
Home

Mehrheit der Deutschen gegen digitale Bahn-Fahrkarte

Die Deutsche Bahn hatte angekündigt mittelfristig die klassischen Fahrkarten abschaffen zu wollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.