Alle heimischen Geflügelprodukte im Supermarkt gentechnikfrei

(c) imago/Westend61
  • Drucken

Die letzten österreichischen Geflügelbetriebe haben auf gentechnikfreies Futter umgestellt. In anderen Branchen gibt es laut Greenpeace noch viel zu tun.

Alle in Österreichs Supermärkten erhältlichen heimischen Geflügelprodukte sind nun gentechnikfrei. Seit 1. Juli werden nämlich nicht nur sämtliche Hühner, sondern auch neu eingestallte Puten in Österreich gentechnikfrei gefüttert, wie die Geflügelproduzenten jetzt der Umweltorganisation Greenpeace mitteilten. Die letzten Putenbetriebe hätten umgestellt, hieß am Donnerstag.

Greenpeace begrüßte den endgültigen Stopp des Einsatzes von Gentech-Soja, damit sei eine jahrelange Forderung erfüllt. Durch die Umstellung würden in Zukunft jährlich mehr als 3000 Tonnen weniger Gentech-Soja importiert werden.

"In der österreichischen Geflügelbranche wurden in den vergangenen Jahren wichtige Schritte gesetzt: Neben der stufenweisen Umstellung weg von Gentech-Futtermitteln konnte auch der Einsatz von Antibiotika fast halbiert werden", berichtete Dagmar Urban, Landwirtschaftssprecherin der Organisation. "Zudem haben die Tiere in Österreich mehr Platz im Stall als im benachbarten Ausland."

Greenpeace sieht Handlungsbedarf bei Schweinen und Rindern

Allerdings bleibe viel zu tun: Die Eierbranche füttere etwa schon nicht nur gentechnikfreies, sondern auch regional produziertes Soja. Auch bei den Haltungsbedingungen würden noch viele Schritte in Richtung des Vorbilds biologische Landwirtschaft fehlen, kritisierte Greenpeace. Besonders viel Handlungsbedarf sieht Greenpeace bei Schweinen und Rindern. In beiden Sparten gibt es bisher nur Nischenprodukte, die auf Gentechnikfreiheit setzen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.