Sarajewo: Wie die Welt in den Abgrund stürzte

  • Drucken

Vor 100 Jahren ermordete Gavrilo Princip in Sarajewo den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau. Die beiden Schüsse veränderten die Welt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenminister Sebastian Kurz
Zeitreise

Kurz: "Europäisches Friedensmodell ist alternativlos"

Der Außenminister fordert anlässlich des Jahrestages des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges "besondere Aufmerksamkeit" für die zahlreichen Opfer.
Themenbild
Zeitreise

1914: Wie entfacht man einen Weltenbrand?

Die Kriegserklärung. Mit einem erfundenen Gefecht und einem mysteriösen Telegramm sieht sich Österreich im Recht. Mit gutem Willen wäre der Schlag gegen Serbien jederzeit zu stoppen gewesen. So aber treten nun die Bündnisse in Kraft.
''Schwarze Fittiche'',…

Presseberichte zum Attentat

Zeitreise

Erster Weltkrieg: Der Sprung ins Dunkle

Die Zündschnur: 1914 wurden die Weichen für einen gesamteuropäischen Krieg gestellt. Die politischen Eliten versagten. Ist es denkbar, dass Europa ohne das Attentat von Sarajewo friedlich geblieben wäre?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.