"Santa Maria": Schiff des Kolumbus doch nicht gefunden

Unesco: Wrack vor Haiti ist nicht Kolumbus'
Unesco: Wrack vor Haiti ist nicht Kolumbus' "Santa Maria" REUTERS
  • Drucken

US-Forscher hatten im Mai erklärt, das Wrack der "Santa Maria" vor Haiti entdeckt zu haben. Unesco-Experten kommen aber zu einem anderen Schluss.

Der angebliche Sensationsfund ist doch keiner: Bei den Überresten des vor Haiti gefundenen Schiffes handle es sich nicht um die "SantaMaria", teilte die Weltkulturorganisation Unesco am Montag mit. US-Forscher hatten im Mai verkündet, alles deute darauf hin, dass es sich bei dem Wrack um das Flaggschiff der Flotte handle, mit der Kolumbus 1492 Amerika entdeckt hatte.

Die Unesco schickte auf Bitten der Regierung von Haiti eine Expertenkommission los. In dem Bericht der Experten heißt es nun: "Es gibt nun einen unbestreitbaren Beweis, dass das Wrack das eines Schiffes aus einer viel späteren Zeit ist."

Bei den im September vorgenommenen Unterwasser-Untersuchungen habe sich herausgestellt, dass die vor Ort gefundenen Befestigungen am Schiff auf eine Technik aus dem Ende des 17. oder des 18. Jahrhunderts zurückgehen. Außerdem liege das Wrack zu weit von der Küste entfernt.

"Santa Maria" soll weiter gesucht werden

Die Experten der Unesco empfahlen aber weitere Untersuchungen, um das tatsächliche Wrack der "SantaMaria" zu finden. Außerdem solle eine Auflistung aller wichtigen Wracks in dem Gebiet vorgenommen werden.

Der US-Unterwasserarchäologe Barry Clifford hatte Mitte Mai verkündet, alle geografischen, archäologischen und topografischen Analysen deuteten stark darauf hin, dass es sich bei dem Wrack vor Haiti um die "SantaMaria" handle. Clifford hatte zuvor Furore unter anderem mit der Entdeckung des Schiffs des legendären Captain Kidd vor Madagaskar gemacht, einem Freibeuter des 17. Jahrhunderts.

Kolumbus war mit dem Dreimaster "SantaMaria" 1492 auf der Suche nach einer westlichen Passage nach "Ostasien" mit dem Ziel Indien in See gestochen. Zu der Flotte gehörten auch die Schiffe "Pinta" und "Nina". Doch seine Expedition brachte ihn statt nach Indien nach Amerika. Vor der Insel Hispaniola lief die "SantaMaria" dann auf ein Riff und sank in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember. Auf der Insel liegen heute Haiti und die Dominikanische Republik.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.