Mussolinis Luftschutzbunker für Besucher geöffnet

Mussolinis Luftschutzbunker
Mussolinis LuftschutzbunkerAPA/EPA/FABIO CAMPANA
  • Drucken

Der italienische Diktator ließ den Bunker im Jahr 1940 unter seiner Villa bauen. Damit war er auch gegen mögliche Gasangriffe gewappnet.

Ein Luftschutzbunker, den der italienische faschistische Diktator Benito Mussolini unter seiner römischen Residenz Villa Torlonia im Jahr 1940 gebaut hatte, wird ab kommenden Freitag erstmals für Besucher zugänglich sein. 74 Jahre nach dem Bau öffnet die Kulturbehörde in Rom die private Schutzräume, die Mussolini für den Fall eines Luftangriffs errichten ließ.

Mussolinis Luftschutzbunker
Mussolinis LuftschutzbunkerREUTERS

Der Bunker war ursprünglich ein Weinkeller unter der Villa Torlonia, einem prunkvollen Anwesen mit Park im Besitz einer römischen Adelsfamilie, das Mussolini enteignen ließ, um dort seine Residenz einzurichten. Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, in dem Italien an der Seite des Deutschen Reiches kämpfte, ließ Mussolini den Keller 1940 zum bombensicheren Rückzugsort umbauen. Dorthin konnte sich der "Duce" mit seiner Familie zurückziehen.Zu sehen sind unter anderem meterdicke Wände und luftdicht schließende Türen, die für Gasangriffe eingebaut worden waren. Für diesen Fall wurde in den 1940er-Jahren auch eine Maschine in den Kellerräumen aufgestellt, die vergiftete Luft reinigen sollte. "Mit der Eröffnung dieses Bunkers wollen wir die Erinnerung an eine der dunkelsten Seiten unserer Geschichte wach halten", erklärte Roms Bürgermeister Ignazio Marino.

Verhaftung vor Vollendung

Mussolinis Luftschutzbunker
Mussolinis LuftschutzbunkerAPA/EPA/FABIO CAMPANA

Der Keller ist der letzte erhaltene von ursprünglich drei in Auftrag gegebenen Bunkern. Die anderen beiden konnten jedoch nicht mehr fertiggestellt werden, da Mussolini nach der Landung der Alliierten 1943 in Italien abgesetzt und verhaftet wurde.

Im Jahre 1832 war die Villa Torlonia auf Wunsch von Herzog Giovanni Torlonia in Rom gebaut worden. Von 1925 bis 1943 lebte Mussolini mit seiner Familie in der prächtigen Villa. Von 1944 bis 1947 wurde das Gebäude als amerikanische Soldatenunterkunft genutzt und verkam dabei. Danach verfiel das Gebäude. Die Stadt Rom, in deren Eigentum sich die Villa seit 1978 befindet, wusste nie so recht, was sie mit diesem Erbe anfangen sollte. Erst in den vergangenen Jahren wurde die Villa Torlonia komplett restauriert und ist seit 2006 der Öffentlichkeit zugänglich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.