Bosnien: Überreste deutscher Weltkriegs-Soldaten exhumiert

Die Leichen wurden bei der Suche nach muslimischen Opfern des Bosnienkrieges der 1990er-Jahre in einem Massengrab entdeckt.

In Bosnien sind die Überreste von etwa 20 mutmaßlichen deutschen und italienischen Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg exhumiert worden. Die Leichen wurden bei der Suche nach muslimischen Opfern des Bosnienkrieges der 1990er-Jahre in einem Massengrab bei Snagovo entdeckt, wie die Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte.

Bei ihnen wurden deutsches und italienisches Geld und persönliche Gegenstände wie Uhren sichergestellt, die darauf hindeuten, dass es sich um Soldaten aus beiden Ländern handelte.

Die geborgenen Überreste wurden in ein Labor gebracht, dort soll versucht werden, die Toten zu identifizieren. Die Botschaften Deutschlands und Italiens seien informiert worden, teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit.

Während des Zweiten Weltkriegs gehörte Bosnien zu Kroatien und war in zwei Interessensgebiete aufgeteilt: Einen italienisches im Südosten und ein deutsches im Nordosten. Im Bosnienkrieg von 1992 bis 1995 wurden rund 100.000 Menschen getötet. 7800 Menschen gelten noch immer als vermisst.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.