Auschwitz: Kontroverse um "Duschen" gegen die Hitze

Die Gedenkstätte in Auschwitz-Birkenau.
Die Gedenkstätte in Auschwitz-Birkenau.(c) Reuters
  • Drucken

Pietätlos oder bei Temperaturen von 35 Grad notwendig? Eine Sprinkleranlage vor dem Eingang zur Gedenkstätte sorgt für Aufregung.

Es sollte eine Möglichkeit der Erfrischung an heißen Sommertagen sein, doch in sozialen Netzwerken ist von einer makabren Pietätlosigkeit die Rede: Mit einer Sprinkleranlage vor dem Eingang zum Museum hat die Gedenkstätte Auschwitz in Polen für Aufregung gesorgt. Im Kurznachrichtendienst Twitter kritisierte etwa Rabbi Steven Burg am Montag die "Duschen" als "bizarr, verletzend und geschmacklos".

In israelischen Medien wurde über verstörte Reaktionen älterer Besucher berichtet, die beim Anblick von "Duschköpfen" als erstes an die als Duschen getarnten Gaskammern von Auschwitz-Birkenau dachten. Darin ermordeten die Nationalsozialisten mehr als eine Million Menschen.

"Die Menschen stehen in der prallen Sonne"

Pawel Sawicki von der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau begründete die Sprinkleranlage vor dem Eingang zu der eigentlichen Gedenkstätte mit der anhaltenden Hitzeperiode mit Temperaturen um 35 Grad. "Die Menschen stehen in der prallen Sonne und ohne Möglichkeit, im Schatten Schutz zu suchen. Wir hatten schon Fälle von Ohnmachten unter den Wartenden", sagte er. Das Museum müsse daher "alles tun, um Gesundheitsrisiken zu minimieren".

"Ich kann daran nichts Missverständliches finden. Für mich ist das eine menschliche Geste an die Besucher, die auch bei dieser Hitze die Gedenkstätte besuchen", sagte Christoph Heubner, Exekutivpräsident des Internationalen Auschwitz-Komitees, der am Montag selbst das Museum besuchte. "Wer sich abkühlen will, geht da mal rüber. Da gibt es keine respektlose Hampelei", sagte er über das Verhalten der Besucher.

Auschwitz, Symbol des Holocausts

In den Sommermonaten ist der Besucherandrang besonders groß. Nachdem zu Jahresbeginn verstärkte Sicherheitsmaßnahmen eingeführt worden waren, bilden sich vor dem Eingang oft lange Schlangen. Auschwitz-Birkenau war das größte der deutschen Vernichtungslager und gilt als Symbol für den Holocaust.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.