Grab des Tutanchamun: Radarbilder deuten auf geheime Kammern hin

Grab des Tutanchamun: Radarbilder deuten auf geheime Kammern hin
Grab des Tutanchamun: Radarbilder deuten auf geheime Kammern hinREUTERS
  • Drucken

Man stehe möglicherweise vor der "Entdeckung des Jahrhunderts", erklärt der ägyptische Antikenminister.

Nach der Auswertung von Radarbildern verdichten sich die Hinweise auf bislang unentdeckte Räume hinter den Wänden der Grabkammer von Pharao Tutanchamun im ägyptischen Tal der Könige. "Wir haben zwei zusätzliche Räume hinter der Grabkammer", sagte Antikenminister Mamduch Damati am Donnerstag in Kairo. Auch befinde sich entweder metallisches oder organisches Material hinter einer der Wände.

Die von einem japanischen Experten ausgewerteten Aufnahmen seien aber noch nicht völlig eindeutig. Aufklärung sollen erneute Messungen in Luxor Ende des Monats bringen. Damati sagte, dies könnte die "Entdeckung des Jahrhunderts" werden.

Grab der Nofretete vor Entdeckung?

Der britische Archäologe Nicholas Reeves war im August mit der Theorie weiterer Kammern im Tutanchamun-Grab an die Öffentlichkeit getreten. Er spekulierte darüber, dass sich das bislang unentdeckte Grab der Nofretete in diesen befinden könnte. Nofretete war Tutanchamuns Stiefmutter und - in Reeves Theorie - gleichzeitig seine Vorgängerin als Pharaonin. 

1922 hatte der britische Archäologe Howard Carter im Tal der Könige das mittlerweile legendäre Grab Tutanchamuns entdeckt. Die Anlage mit all ihren Schätzen war verschüttet und daher von Grabräubern verschont geblieben - unter anderem fand sich darin die weltberühmte goldene Totenmaske des Pharao. Der Kindkönig war nach knapp zehnjähriger Regierungszeit mit etwa 19 Jahren gestorben. 

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.