Nazi-Juristen dominierten nach 1945 deutsches Justizministerium

Nazi-Juristen dominierten nach 1945 deutsches Justizministerium
Nazi-Juristen dominierten nach 1945 deutsches JustizministeriumBilderBox - Erwin Wodicka
  • Drucken

Von 170 Juristen, die zwischen 1949 und dem Anfang der 1970er Jahre Leitungspositionen hatten, gehörten 90 der NSDAP an, zeigt eine aktuelle Studie.

Im deutschen Justizministerium waren in den Nachkriegsjahrzehnten besonders viele Leitungspositionen von früheren NSDAP-Mitgliedern besetzt. Von 170 Juristen, die zwischen 1949 und dem Anfang der 1970er Jahre in Leitungspositionen gewesen seien, gehörten 90 der NSDAP an, wie die frühere Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger am Montag im Deutschlandfunk sagte.

34 von ihnen seien zugleich in der NS-Schlägertruppe SA gewesen, sagte die FDP-Politikerin. Leutheusser äußerte sich anlässlich der Vorstellung der Studie "Akte Rosenburg" zum Umgang mit der NS-Vergangenheit im Justizministerium, die sie in Auftrag gegeben hatte. Die Studie wird ihr Nachfolger Heiko Maas (SPD) am Montag in Berlin vorstellen.

"Es gab sehr große Kontinuitäten"

"Es gab sehr große Kontinuitäten", sagte die frühere Ministerin im Deutschlandfunk. Viele der nach dem Krieg leitenden Mitarbeiter des Hauses hätten während der NS-Zeit als Richter bei Sondergerichten gewirkt und seien damit verantwortlich für Todesurteile. Später hätten sie als Abteilungsleiter, Unterabteilungsleiter oder Referatsleiter im deutschen Justizministerium gearbeitet. So sei etwa ein Mitarbeiter, der an den Rassengesetzen der Nazis mitgewirkt habe, später für Familienrecht zuständig gewesen.

Dass so viele Nazis auch in der Bundesrepublik Deutschland an wichtigen Stellen saßen, liegt Leutheusser-Schnarrenberger zufolge daran, dass der erste Justizminister Thomas Dehler und sein Staatssekretär Walter Strauß erfahrene Juristen für den Aufbau einer Justizverwaltung gebraucht hätten.

Die an der Untersuchung beteiligten Wissenschafter zeigten sich überrascht von der hohen Anzahl der ehemaligen NSDAP-Mitglieder in hohen Positionen des Ministeriums. Die Spitze sei 1957 erreicht worden, sagte der Leiter der Historiker-Kommission, der Rechtswissenschaftler Christoph Safferling, der "Süddeutschen Zeitung" vom Montag.

"Damals waren 77 Prozent der leitenden Beamten ehemalige NSDAP-Mitglieder, vom Referatsleiter aufwärts." Dass die Zahl so hoch sein würde, habe man nicht erwartet. "Wie sich zeigt, war die NS-Belastung im Justizministerium womöglich die höchste unter allen Bonner Ministerien."

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.