Verlorene Seiten gefunden: Neuausgabe von Mozarts Klaviersonate

Ein Klavier der traditionsreichen Klavierbaufirma Steinway
Ein Klavier der traditionsreichen Klavierbaufirma Steinway(c) Clemens Fabry (Presse)
  • Drucken

Vier Seiten einer Originalschrift der Klaviersonate in A-Dur wurden 2014 entdeckt. Nun präsentiert das Mozarthaus Vienna die ergänzte Neuausgabe.

Im Jahr 2014 sind vier Seiten einer für mehr als zwei Jahrhunderte verloren geglaubten Originalschrift von Mozarts Klaviersonate in A-Dur in der Budapester Szechenyi-Nationalbibliothek entdeckt worden. Am Freitag nun präsentiert das Mozarthaus Vienna in Kooperation mit der Wiener Urtext Edition erstmals die ergänzte Neuausgabe von Mozarts berühmtem Klavierwerk (KV 331).

Der Pianist Philipp Scheucher trägt die Sonate am Klavier vor, während Jochen Reutter den Fund aus wissenschaftlicher Perspektive beleuchtet. Die wiederentdeckten Seiten nähmen jedenfalls "erheblichen Einfluss auf die Klanggestalt des Werkes", unterstrich das Mozarthaus in einer Aussendung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.