Die Patriarchen der Republik

Eduard Wallnöfer und Wilfried Haslauer im Gespräch
Eduard Wallnöfer und Wilfried Haslauer im Gespräch(c) Nora Schuster / Imagno / picturedesk.com
  • Drucken

Durch Volksnähe zur Macht - auch über die eigenen Grenzen hinaus: die Landeshauptleute, eine spezielle Art Politiker. Überhöht, fast mythisch verklärt, geliebt, aber auch gefürchtet. Eine Geschichte von Knechten und Feudalherren, Vätern und Söhnen, rechten Roten und linken Schwarzen.

Nein, es war gar nicht Erwin Pröll, der den Niederösterreichern eine Landeshauptstadt geschenkt hat. Das war noch sein Vorgänger. Am 15. Februar 1984 stellte der damalige niederösterreichische Landeshauptmann, Siegfried Ludwig, seinen Plan vor. Den Skeptikern, auch in den eigenen Reihen, begegnete er unter anderem mit der Plakatkampagne „Ein Land ohne Hauptstadt ist wie ein Gulasch ohne Saft“.

Am 10. Juli 1986 wurde St. Pölten dann offiziell Landeshauptstadt von Niederösterreich. Am 13. September 1992 erfolgte in St. Pölten der Spatenstich für das Regierungsviertel. Danach trat Ludwig als Landeshauptmann ab. Gemäß der Logik der niederösterreichischen ÖVP folgte auf den ÖAAB-Mann Siegfried Ludwig, der auf den Bauernbündler Andreas Maurer gefolgt war, wieder ein Bauernbündler – nämlich Erwin Pröll. Und dieser übergibt nun an die ÖAABlerin Johanna Mikl-Leitner.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SITZUNG O� LANDTAG / WAHL VON THOMAS STELZER ZUM NEUEN LANDESHAUPTMANN: STRUGL / STELZER / P�HRINGER
Innenpolitik

Pühringer zog zum letzten Mal die Fäden

Thomas Stelzer wurde mit 92,7 Prozent zum neuen Landeshauptmann gewählt. Josef Pühringer wurde als „Polit-Ikone“ gefeiert und mit einer Marionette beschenkt.
Sitzung im oberösterreichischen Landtag
Innenpolitik

Stelzer will "Oberösterreich in die neue Zeit führen"

Thomas Stelzer wurde mit 92,7 Prozent in seinem neuen Amt als oberösterreichischer Landeshauptmann (ÖVP) bestätigt. Er will ein "Land der Möglichkeiten" schaffen.
Thomas Stelzer umarmt seinen Mentor und Vorgänger als ÖVP-Landeschef Josef Pühringer.
Innenpolitik

Thomas Stelzer mit 99,9 Prozent zum ÖVP-Chef in OÖ gewählt

Josef Pühringer gibt nach 22 Jahren das Amt des Landesparteichefs an Thomas Stelzer ab. Er bilanziert: "Wir haben das Flüchtlinsproblem mit Anstand gelöst".
Thomas Stelzer übernimmt ab 6. April.
Innenpolitik

Thomas Stelzer: „Konservativ wie Franz Josef Strauß“

Oberösterreichs nächster Landeshauptmann, Thomas Stelzer (ÖVP), will zwar kein Landesfürst, aber Landesvater werden. Er hätte gern mehr Steuerautonomie und die Verantwortung über die Lehrer. Vom Begriff Multikulti hält er wenig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.