Die bewegte Geschichte des Heldenplatzes

Adolf Hitler spricht am 15. März 1938 am Wiener Heldenplatz
Adolf Hitler spricht am 15. März 1938 am Wiener Heldenplatz(c) imago stock&people
  • Drucken

Vom Trauerkondukt Franz Josephs 1916 bis Adolf Hitlers Rede: Der Heldenplatz erzählt Geschichte wie sonst kein anderer Ort in Österreich.

Österreich hat im Lauf seiner Geschichte schon den verschiedensten Helden zugejubelt, manchmal haben es die Geehrten verdient, manchmal musste sich das Land eher dafür genieren. Folgerichtig haben wir Österreicher auch einen „Heldenplatz“, im Herzen von Wien. Der Wien-Kenner und –Liebhaber Jörg Mauthe nannte ihn einst „den absurdesten und schönsten Platz“ Wiens, ein Platz, der keine Abgrenzungen hat, sei eigentlich ein Kuriosum. Für Thomas Bernhard reichte ein einziges Wort, um seinen Ekel über die Verkommenheit Österreichs auszudrücken. Er verwendete es als Titel für ein Theaterstück: „Heldenplatz“.

>>> Soll der Heldenplatz umbenannt werden?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Historiker Oliver Rathkolb.
Zeitreise

Heldenplatz: Rathkolb über "autoritären Ton erschrocken"

Historiker Oliver Rathkolb ist eine der treibenden Kräfte hinter dem Plan einer Neugestaltung des Heldenplatzes inklusive Umbenennung.
Leitartikel

Der Name „Heldenplatz“ ist heute auch positiv aufgeladen

Der Versuch, Dämonen der Geschichte durch Umbenennungen von Orten zu bannen, ist stets heikel. Und manchmal ist es gar nicht mehr nötig.
Stadt Wien findet Vorschlag zur Heldenplatz-Umbenennung "interessant"
Wien

Stadt Wien findet Vorschlag zur Heldenplatz-Umbenennung "interessant"

Es würde Sinn machen, der Republik anlässlich des Jubiläums 2018 den Platz zu widmen, heißt es aus dem Büro von Kulturstadtrat Mailath-Pokorny.
Statue des Prinz Eugen am Heldenplatz
Kommentare

Dann eben Prinz-Eugen-Platz

Soll der Heldenplatz umbenannt werden? Nein. Es gibt eigentlich keinen zwingenden Grund dazu.
Wien

Mitterlehner: Heldenplatz "gehört zu Österreich"

ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner ist gegen den Vorschlag von Kulturminister Drozda, den Heldenplatz umzubenennen. Auch Kultursprecherin Maria Fekter spricht sich dagegen aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.