China schenkt Trier einen "Riesen-Marx"

Illustration von Karl Marx
Illustration von Karl Marx (c) imago
  • Drucken

Anlässlich des 200. Geburtstags von Karl Marx 2018, wird in der deutschen Stadt eine Statue errichtet. Sie soll inklusive Podest 6,30 Meter hoch werden.

Die deutsche Stadt Trier wird zum 200. Geburtstag von Karl Marx im Jahr 2018 eine große Marx-Statue aus China aufstellen. Das hat der Stadtrat am Montagabend mehrheitlich entschieden. 42 Mitglieder stimmten dafür, das Geschenk der Volksrepublik anzunehmen, sieben waren dagegen, vier enthielten sich.

Über Standort, Größe und mögliche Aufstellungskosten der geplanten Statue des deutschen Philosophen, Ökonomen und Journalisten (geboren am 5. Mai 18918, verstorben am 14. März 1883) soll erst später nach weiteren Verhandlungen mit China entschieden werden.

Nach dem bisherigen Entwurf des chinesischen Künstlers Wu Weishan soll die geplante Marx-Statue inklusive Podest 6,30 Meter hoch werden und in der Nähe der Porta Nigra auf einem Platz stehen. Der "Riesen-Marx" und der geplante Standort hatte unter den Trierern teils heftige Kritik ausgelöst. Auch in der Stadtratsdebatte ging es kontrovers zu. Der Philosoph Marx, einer der geistigen Väter des Kommunismus, wurde am 5. Mai 1818 in Trier geboren.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.