Als Karl Marx noch nicht links war

Karl Marx als Student
Karl Marx als Student(c) imago/United Archives International (imago stock&people)
  • Drucken

Ein Bummelstudent und sein gequälter Vater: "Grandiose Nachlässigkeit" warf Heinrich Marx dem jungen Karl Marx vor.

Die Französische Revolution hatte Trier, das erzkatholische Kurfürstentum, infiziert. Zwanzig Jahre Besetzung durch französische Truppen ab 1794 genügten, um die neuen Ideen hereinzulassen. Juden wie der Trierer Advokat Heinrich Marx erhofften sich eine Besserung ihrer eingeschränkten sozialen Position. Doch die französische Vorherrschaft über Europa zerbrach wieder, Trier und der größte Teil Deutschlands westlich des Rheins fielen durch den Wiener Kongress ans Königreich Preußen. Es sollte die Rolle eines Grenzhüters gegen französische Hegemonialbestrebungen erfüllen, an die Wünsche der rheinischen Bevölkerung, in der sich durch die französische Besatzung ein konstitutionelles Gedankengut verankert hatte, dachte keiner. Protestanten wie die Preußen waren in Trier per se unbeliebt,  gleichzusetzen mit den gottlosen Franzosen. Noch dazu verlangten sie unverschämt hohe Steuern. Trier fühlte sich als ausgebeutete Kolonie. Preußischer Absolutismus und rheinische Bürgermitbestimmung, das konnte nicht gut gehen. Das Pulverfass sollte 1848 explodieren.

Zurück zu Heinrich Marx. Es war schwer, ein guter preußischer Staatsdiener und zugleich ein Anhänger der kantschen Aufklärungsideen zu sein. Es war schwer, als Protestant im katholisch geprägten tiefreligiösen Trier gesellschaftliche Anerkennung zu finden, zumal wenn man als Jude geboren worden war und erst später konvertierte. Und man hatte es nicht leicht in einer immer noch intakten alteuropäischen Ständegesellschaft, wenn man mit den Idealen der Französischen Revolution sympathisierte. Man war gezwungen, ein Leben voller Kompromisse und Windungen zu führen. Republikanische Ideen zu verfolgen und konsequent und radikal gegen die preußische Herrschaft zu kämpfen, fiel fast keinem ein. Auch nicht den Schülern des Gymnasiums von Trier, auch nicht Karl Marx, der dort maturierte, auch nicht seinem Vater, es sei denn, wenn er alkoholisiert übermütige Reden schwang.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien 1848
Von Günther Haller

Karl Marx als Revolutionstourist in Wien

Wien 1848 – eine einzige Enttäuschung für Karl Marx.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.