Der Regenbogen als Brücke und Waffe

Ein Regenbogen bringt Goethes Faust zur lebensfrohen Einsicht: „Am farbigen Abglanz haben wir das Leben“. Rubens' „Landschaft mit dem Regenbogen“ (1636–38).
Ein Regenbogen bringt Goethes Faust zur lebensfrohen Einsicht: „Am farbigen Abglanz haben wir das Leben“. Rubens' „Landschaft mit dem Regenbogen“ (1636–38).(c) Alte Pinakothek
  • Drucken

Wie aus einem himmlischen Kriegsbogen das Zeichen von Frieden und Homosexualität wurde, was Judy Garland damit zu tun hat, und warum man an seinem Fuß Gold suchte: eine Symbolgeschichte zur Regenbogenparade.

Wer wird schon einem Regenbogen misstrauen? Aus Wolken können Gewitter werden, die Sonne kann uns verbrennen – ein Regenbogen aber ist vertrauenerweckend wie ein Stern. Kein Wunder, dass er zum weltweit beliebten Symbol wurde – auch der Schwulen- und Lesbenbewegung, die am Samstag ihre Regenbogenparade am Ring abhalten wird. Den Namen verdankt dieser Aufmarsch dem amerikanischen Künstler Gilbert Baker, der 1978 die Regenbogenfahne kreierte, als „gay pride flag“. Mit den grellen Farben folgte der Künstler einer Tradition, sie waren seit jeher als Zeichen für Homosexualität beliebt; Beispiele sind Oscar Wildes grüne Nelke im Knopfloch, die gelben Socken, aber auch das rosa Dreieck, mit dem die Nazis die Homosexuellen stigmatisierten.

Unabhängig voneinander aber haben schon die verschiedensten Kulturen dem Regenbogen schmeichelhafte Bedeutungen gegeben.

Er galt den Mesopotamiern als Liebeskette einer Göttin, den Inkas als Vertreter der Sonne, und die Aborigines verehrten eine Regenbogenschlange als Weltenschöpfer. „Von Perlen baut sich eine Brücke“, dichtete Friedrich Schiller – zur starken Symbolkraft dieses Naturphänomens gehört nicht nur seine schwerelose Schönheit und Vielfarbigkeit oder dass es von der Ankunft der Sonne nach dem Regen zeugt. Seine Form ließ die Menschen seit Urzeiten an eine Straße zwischen Himmel und Erde denken. Für die Germanen verband sie die Welt der Menschen und den Sitz der Götter. Iris, die griechische Göttin der Morgenröte, reiste darauf zwischen Himmel und Erde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.