Eine kleine Geschichte der Raketenabwehr

Start einer Standard-Missile-3 von einem US-Kriegsschiff (illustration)
Start einer Standard-Missile-3 von einem US-Kriegsschiff (illustration)Raytheon
  • Drucken

Nicht nur wegen der Krise um Nordkoreas Raketenprogramm, die aktuell zu eskalieren droht, ist die Frage, ob und wie man anfliegende ballistische Raketen zerstören kann, akuter denn je. Wir haben uns das Thema unter besonderer Berücksichtigung der USA näher angesehen.

Abseits der großen Bühne der Weltpolitik, auf der einander momentan die politischen Spitzen der USA und der nordkoreanischen Bizarr-Diktatur vor den Augen der Welt ihre Abneigung kundtun, und das auch mit bierzeltprügeleitauglichen Kraftausdrücken und finsteren Andeutungen, herrscht geschäftiges technisches und militärisches Treiben. Da lässt man Raketen und Bomber fliegen, um dem jeweils anderen damit kundzutun, was man denn könne, wenn man nur wolle - oder man fährt demonstrativ Abwehrsysteme auf, die ballistische Raketen unschädlich machen sollen.

Indes: Was können solche Abwehrsysteme, die ihrerseits in der Regel Raketen sind? Sind sie imstande, mit vielfacher Schallgeschwindigkeit in hohem Bogen fliegende Raketen zu erwischen, die mithin tausende Kilometer weit fliegen und auf ihrer Bahn zeitweise durchs Weltall rasen, das definitionsgemäß in 100 Kilometern Höhe über dem Meeresspiegel beginnt, bei der "Kármán-Linie" (benannt nach dem aus Österreich-Ungarn stammenden Luftfahrttechniker und Aerodynamik-Pionier Theodore von Kármán, 1881-1963)?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Mann in Tokio vor einem Nachrichten-Monitor.
Außenpolitik

Raketentest: Nordkorea sieht sich in der Lage, gesamte USA anzugreifen

Nordkorea provoziert mit einem weiteren Raketenabschuss. Es gibt allerdings erhebliche Zweifel am Erfolg des Tests. US-Präsident Trump kündigt neue Sanktionen an.
Ri Chun Hee, Nachrichtensprecherin in Pink
Medien

Verkünderin der Apokalypse: Nordkoreas "Lady in Pink"

Nordkoreas Nachrichtensprecherin Ri Chun Hee ist 74 Jahre alt und wird von drei Diktatoren-Generationen verehrt.
Glücklicher Kim: Freude des nordkoreanischen Diktators und seines Entourages nach dem jüngsten Raketentest.
Außenpolitik

Nordkorea-Krise: Wie Berlin Atomstreit schlichten will

Außenminister Gabriel bot in Peking deutsche Hilfe zur Lösung des Konflikts an. Berlin hat noch eine Botschaft in Pjöngjang - ein Relikt aus DDR-Zeiten.
This image released on November 21 2017 by the North Korean Official News Service KCNA shows No
Außenpolitik

Nordkorea feuert erneut Rakete ab

Nordkorea schoss einer südkoreanischen Agentur zufolge erneut eine ballistische Rakete ab. Erst vor rund einer Woche zuvor hatten die USA das Land auf eine schwarze Liste von Terrorunterstützer-Staaten gesetzt.
Moon Jae-in, Donald Trump
Außenpolitik

Trump und Moon pochen auf schärfere Sanktionen gegen Nordkorea

Die USA ziehen im Konflikt um das nordkoreanischen Atom- und Raketenprogramm auch eine militärische Option weiter in Betracht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.