"Beneiden euch ein bisschen": Russen öffnen 50 Jahre alte Zeitkapseln

RUSSIA-HISTORY-REVOLUTION-POLITICS-DEMO
RUSSIA-HISTORY-REVOLUTION-POLITICS-DEMOAPA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV
  • Drucken

Die Russen haben anlässlich des 100. Jahrestags der Oktoberrevolution im ganzen Land Zeitkapseln geöffnet. Mehrere Autoren sagten die Besiedelung des Monds oder die erste Mars-Landung voraus.

Anlässlich des 100. Jahrestags der Oktoberrevolution am Dienstag haben Russen im ganzen Land Zeitkapseln geöffnet, die ihre Vorfahren vor genau 50 Jahren angelegt hatten. Damals, noch unter dem Eindruck des ersten Flugs von Kosmonaut Juri Gagarin, spielte vor allem das Weltall eine große Rolle. Mehrere Autoren sagten die Besiedelung des Monds oder die erste Mars-Landung voraus.

In einer in Sibirien geöffneten Kapsel lautete eine der Zukunftsvisionen: "Ihr führt Gespräche mit anderen, außerirdischen Zivilisationen über wissenschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit." Andere Vorhersagen waren deutlich realistischer: Die künftigen Russen würden über Farbfernsehen und Videotelefonie verfügen, hieß es in einer von Schülern in Serow im Ural geöffneten Botschaft. "Wir beneiden euch ein bisschen."

In einer in Krasnojarsk geöffneten Zeitkapsel fragten sich die Autoren der Botschaft laut der Boulevardzeitung "Komsomolskaja Prawda", wie der damals wichtigste Feiertag wohl 2017 begangen werde - natürlich nicht ahnend, dass die Sowjetunion bereits 1991 zerfiel. Der russische Präsident Wladimir Putin schaffte den Feiertag zum bolschewistischen Umsturz 2005 ab. Lediglich im benachbarten Weißrussland gibt es ihn noch.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.