Schiffswrack des legendären Entdeckers James Cook gefunden?

APA/AFP/SAEED KHAN
  • Drucken

Fast 250 Jahre nach dem Tod des britischen Kapitäns, der als erster Europäer die Ostküste Australiens betrat, könnten Forscher das Wrack seiner "Endeavour" gefunden haben.

Fast 250 Jahre nach dem Tod des legendären Entdeckers Captain James Cook wollen Forscher das Wrack seines Schiffes "Endeavour" vor der Küste der USA geortet haben.

"Alle Anzeichen sprechen dafür, dass es die "Endeavour" ist, und dass es etwas Bedeutendes für die Menschen rund um die Welt ist", sagte Peter Dexter vom australischen Maritim-Museum bei einer Pressekonferenz in der Nacht zum Samstag in Newport im US-Bundesstaat Rhode Island. "Ich bin sehr überzeugt, dass wir sie haben", sagte Australiens Generalkonsul in den USA, Alastair Walton.

Die seit 25 Jahren laufende Suche sei von 13 auf 5 mögliche Wracks eingegrenzt worden, von denen "ein oder zwei" Stätten besonders vielversprechend seien, teilte das Rhode Island Marine Archaeology Project (RIMAP) mit. Es bleibe aber noch viel Arbeit. Zuletzt wurden unter anderem unter Wasser Holzproben entnommen und Kanonen vermessen, um sie mit historischen Berichten abzugleichen.

Der englische Seefahrer und Entdecker James Cook (1728-1779) war mit der "Endeavour" zur ersten seiner drei Südseereisen aufgebrochen. 1768 segelte er mit dem Schiff um die Welt und betrat als erster Europäer die Ostküste Australiens. Cook wurde 1779 während seiner dritten Südseereise von hawaiianischen Ureinwohnern erstochen. Cook hatte ein Jahr zuvor die Hawaii-Inseln entdeckt.

1768 für Forschungsfahrt gekauft

Die mögliche Fundstelle der "Endeavour" befindet sich unmittelbar vor der Küste nahe dem Ort Newport im Staat Rhode Island, das etwa eineinhalb Autostunden südlich von Boston liegt. Es ist unklar, wie gut das Wrack erhalten ist, da sich Eichen- und Kiefernholz nach mehr als 200 Jahren unter Wasser stark zersetzt haben dürfte. Ersten Schätzungen zufolge könnten bis zu 15 Prozent des Schiffes noch intakt sein.

Die britische Marine hatte die "Endeavour" 1768 für eine Forschungsfahrt im Pazifik gekauft. Der britische Entdecker Cook erreichte damit Botany Bay an der australischen Ostküste im April 1770. Die Marine nutzte das Schiff später im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und transportierte damit hessische Söldner zur Verstärkung der britischen Armee nach Nordamerika. Als sich die französische Flotte 1778 dem Hafen von Newport näherte, versenkten die Briten Cooks Schiff und zwölf weitere Transporter.

Der englische Seefahrer und Entdecker James Cook (1728-1779) war mit der "Endeavour" zur ersten seiner drei Südseereisen aufgebrochen. 1768 segelte er mit dem Schiff um die Welt und betrat als erster Europäer die Ostküste Australiens. Cook wurde 1779 während seiner dritten Südseereise von hawaiianischen Ureinwohnern erstochen.

Das Wrack ist für die USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland von historischer Bedeutung und könnte zu einem Streit darüber führen, in welchem dieser Länder es untergebracht werden soll.

(APA/dpa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.