Banken-Stresstest: Irland und Geldgeber einig?

BankenStresstest Irland Geldgeber einig
BankenStresstest Irland Geldgeber einig(c) REUTERS (CATHAL MCNAUGHTON)
  • Drucken

Dublin reagiert angeblich auf die Bedenken von EU und IWF: Die irischen Banken sollen vor den anderen Kreditinstituten in Europa kontrolliert werden.

Irland hat sich offenbar mit seinen internationalen Geldgebern über den Zeitpunkt der Banken-Stresstests geeinigt und damit eine Hürde für den geplanten Ausstieg aus Rettungsprogramm aus dem Weg geräumt. Die Regierung in Dublin habe eingewilligt, dass die Banken des Landes nun schon vor den anderen Kreditinstituten in Europa genauer unter die Lupe genommen werden, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag von vier mit der Sache vertrauten Personen.

Damit ging sie auf Bedenken von Europäischer Union (EU) und Internationalem Währungsfonds (IWF) ein, die saubere Bücher bei den Banken sehen wollen, bevor das Rettungsprogramm im Dezember ausläuft. Europaweit stehen die Banken-Stresstests erst 2014 an.

Nach dem Kollaps seiner Bankenbranche musste Irland vor gut zwei Jahren mit einem Hilfspaket über 67,5 Milliarden Euro vor der Staatsleite gerettet werden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die europäischen Fieberkurven flachen ab
New Articles

Die europäischen Fieberkurven flachen ab

Für die Schuldenländer zeichnet sich eine zaghafte konjunkturelle Erholung ab. Als Erstes soll Irland mit Jahresende die Intensivstation der Eurozone verlassen.
Irland Hauspreise steigen erstmals
Home

Irland: Häuserpreise steigen erstmals seit 2008

Das sei ein Signal, dass das Schlimmste überstanden ist, sagt ein Chefvolkswirt. Die Preise hatten sich seit Platzen der Immo-Blase halbiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.