Österreich bei Aufstieg gegen Kroatien oder England

(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Island reicht bereits ein Punkt für das Achtelfinale, die Slowakei und Nordirland sind als Gruppendritte aufgestiegen.

Österreichs Fußball-Nationalmannschaft hat bei der Europameisterschaft den Aufstieg in die K.o.-Runde in eigener Hand und würde im Achtelfinale entweder auf Kroatien oder England treffen. Das steht seit Dienstagabend fest. Die Slowakei (Gruppe B) und Nordirland (Gruppe C) haben als Gruppendritte den Einzug ins Achtelfinale geschafft.

Das ÖFB-Team kann sich am Mittwoch (18.00 Uhr) mit einem Sieg gegen Island für die K.o.-Runde qualifizieren. Falls die Koller-Truppe als Gruppendritter aufsteigt (bei Sieg von Portugal im Parallelspiel gegen Ungarn), würde es am Samstag (21.00 Uhr) in Lens gegen Kroatien gehen. Die Kroaten haben am Dienstag Titelverteidiger Spanien 2:1 bezwungen und sich damit Platz eins in der Gruppe D geholt. Sollte Österreich aufsteigen und Portugal gegen Ungarn nicht gewinnen, wäre als Gruppenzweiter am Montag (21.00 Uhr) in Nizza England der Gegner.

Allerdings reicht Island gegen Alaba und Co. bereits ein Remis, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Island würde zwar nur auf drei Punkte kommen, dank der besseren Tordifferenz (0) aber vor der Türkei und Albanien (je -2) liegen, die als Gruppendritte ebenfalls drei Zähler geholt haben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.