New Media Journalism Award für Web-Magazin "paroli"

Media Journalism Award fuer
Media Journalism Award fuer(c) Screenshot: DiePresse.com
  • Drucken

Die Plattform von österreichischen Jungjournalisten setzt auf innovative Formate, will aber auch selbst Medienpolitik betreiben.

Der heurige "NewMediaJournalismAward" geht an das österreichische Onlinemagazin "paroli". Das Magazin setzt sich inhaltlich mit Politik, Gesellschaft und Kultur auseinander und sucht nach neuen Wegen in der web-basierten Aufarbeitung dieser Themen. Die Plattform will aber auch selbst Medienpolitik betreiben. So hat die Redaktion einen offenen Brief initiiert, der auf die prekären Arbeitsverhältnisse im Journalismus aufmerksam gemacht hat. Hinter "paroli" stecken die Jungjournalisten Fabian Lang, Johanna Schwarz, Sahel Zarinfard, Yvonne Widler und Florian Stambula. Der Award ist mit 4000 Euro dotiert und wird am 30. November 2012 im Mozarthaus Vienna überreicht.

Die heuer erstmals vergebene "Ehrende Anerkennung" geht an das Team 10 der deutschen Axel-Springer Akademie für das Pressefreiheits-Portal 20zwoelf. Dieses wurde von 20 jungen Journalisten gestaltet, die mit Porträts, Interviews und Videos Antworten zu Fragen der Pressefeiheit gesucht haben.

Der Österreichische Journalisten Club-ÖJC zeichnet mit dem "New Media Journalism Award" hervorragende journalistische Leistungen im Bereich des Online-Journalismus aus. Bisherige Preisträger waren Georg Holzer, Helmut Spudich, Gerald Reischl, "laola1", "das Biber" und Supertaalk.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.