"Sieht nicht gut aus": Venezuela bangt um Chavez

Prognose sieht nicht Venezuela
Prognose sieht nicht Venezuela(c) Reuters (Jorge Silva)
  • Drucken

Nach seiner Krebsoperation vor einer Woche ist der venezolanische Präsident Hugo Chavez nun zusätzlich an einer Infektion der Atemwege erkrankt.

Um die Gesundheit des venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez ist es offenbar schlechter bestellt als angenommen. Informationsminister Ernesto Villegas bezeichnet am Dienstag den Zustand von Chavez nach dessen Krebsoperation in Kuba zwar als stabil. Allerdings sei der Präsident zusätzlich an einer Infektion der Atemwege erkrankt.

Ein Regierungsmitglied eines anderen südamerikanischen Landes, das über den Gesundheitszustand von Chavez gut informiert ist, sagte zu Reuters: "Die Prognose sieht nicht gut aus." Es sei eher unwahrscheinlich, dass Chavez am 10. Jänner den Eid für seine nächste Amtszeit ablegen werde. Die Vorbereitungen für einen Rückzug von Chavez seien bereits im Gange.

"Lula macht sich große Sorgen"

Ein Vertrauter des ehemaligen brasilianischen Präsidenten Luiz Inacio Lula da Silva erklärte, die Situation sei äußerst ernst. "Lula macht sich große Sorgen über die Gesundheit von Chavez", sagte der Vertraute. Lula wolle möglichst rasch nach Havanna reisen, um Chavez persönlich zu sehen.

Chavez hatte sich in der vergangenen Woche auf Kuba erneut wegen seiner Krebserkrankung operieren lassen. Vor seiner Abreise nach Havanna hatte Chavez mit Vizepräsident Nicolas Maduro erstmals einen Wunsch-Nachfolger benannt und damit Spekulationen über einen Rückzug aus der Politik angeheizt. Über die genaue Art des Krebsleidens gibt es kaum offizielle Informationen. So hatte das Präsidialamt in Caracas nach der ersten Erkrankung im vergangenen Jahr erklärt, dass der Beckenbereich betroffen sei.

Chavez wurde im Oktober wiedergewählt

Chavez war nach einem leidenschaftlich geführten Wahlkampf im Oktober erneut im Amt bestätigt worden, womit er seinen Status als einer der weltweit bekanntesten Linkspolitiker und zugleich schärfsten Kritiker der USA festigen konnte. Sollte Chavez das Amt wegen seiner Krebserkrankung niederlegen oder sterben, müssten innerhalb von 30 Tagen Neuwahlen stattfinden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Venezuela Chavez Kuba operiert
Außenpolitik

Venezuela: Präsident Chavez in Kuba operiert

Die Krebs-Operation sei kompliziert gewesen und habe mehr als sechs Stunden gedauert, erklärt Venezuelas Vizepräsident Nicolas Maduro.
Venezuelas Präsident Chavez hat wieder Krebs
Außenpolitik

Rückfall: Venezuelas Präsident Chavez hat wieder Krebs

Die Ärzte hätten "einige frische, bösartige Zellen" entdeckt, sagte der 58-jährige Staatschef im TV. Chavez hatte noch kurz vor seiner Wiederwahl am 7. Oktober versichert, er sei frei von Krebs.
Venezuela Chavez Praesident wiedergewaehlt
Außenpolitik

Venezuela: Chavez als Präsident wiedergewählt

Der umstrittene Linkspopulist ist bereits seit 14 Jahren an der Spitze der "Bolivarischen Republik Venezuela". Nun will er ein noch "besserer Präsident" für sein Volk sein.
Chavez wuerde Obama waehlen
US-Wahl

Chavez : "Ich würde Obama wählen und er mich"

Venezuelas sozialistischer Präsident Hugo Chávez hat sich für die Wiederwahl des amtierenden US-Präsidenten ausgesprochen. "Ich hoffe, das schadet Obama nicht".
Hugo Chavez
Außenpolitik

Krebs: Chavez erklärt sich vollständig genesen

"Ich glaube nicht, dass der Ausdruck 'körperliche Einschränkungen' ein Faktor im Wahlkampf sein wird", erklärte Venezuelas Präsident. Der 57-Jährige strebt seine zweite Wiederwahl an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.