Fair Play: Uefa sperrt Donezk-Stürmer Luiz Adriano

Nordsjaelland Spieler beschwert sich bei Luiz Adriano
Nordsjaelland Spieler beschwert sich bei Luiz Adriano(c) Ap (Lars Poulsen)
  • Drucken

Der Brasilianer wurde für sein Aufregertor gegen Nordsjaelland wegen Verstoßes gegen das Fair Play für das Spiel gegen Juventus gesperrt.

Der europäische Fußball-Verband (Uefa) hat am Mittwoch LuizAdriano von Schachtar Donezk wegen Verstoßes gegen die Fair-Play-Regeln für ein Champions-League-Match gesperrt. Adriano hatte im Spiel gegen Nordsjaelland (5:2) nach einem Schiedsrichter-Ball ein höchst umstrittenes Tor erzielt, indem er eine Rückgabe eines Teamkollegen an den Gegner erlief und zum 1:1 einschoss.

Während sich der Brasilianer erst auf Drängen seines Klubs dafür entschuldigte, ließ Schachtjor wissen, dass es die Entscheidung der Uefa akzeptiert. "Wir glauben daran, dass Fair Play ein fundamentaler Bestandteil von Fußball ist. Unsere Spieler wissen, dass sie Vorbildwirkung für Schachtjors junge Fans und den gesamten Fußball übernehmen, deshalb sind solche Aktionen nicht zu tolerieren."

Donezk ist bereits fürs Achtelfinale qualifiziert und muss im letzten Spiel der Gruppe E daheim gegen Juventus Turin auf Adriano verzichten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.