Janet Jackson kommt zum Life Ball

Janet Jackson
Janet Jackson(c) AP (Charles Sykes)
  • Drucken

"Spread the Wings of Tolerance" - Michael Jacksons kleine Schwester wird am 21. Mai am Wiener Life Ball feiern. Die Sängerin engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich bei der US-Aidsforschungsstiftung "amfAR".

Die US-Sängerin Janet Jackson kommt am 21. Mai zum diesjährigen Life Ball nach Wien. Das gaben die Life Ball-Organisatoren Montagvormittag bekannt. Die jüngere Schwester von Michael Jackson engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich bei der US-Aidsforschungsstiftung "Foundation for AIDS Research" (amfAR) und ist im Zuge dieser Tätigkeit international aktiv. "HIV/Aids nimmt pandemische Ausmaße an, die unsere sofortige und fortwährende Aufmerksamkeit benötigt", so die Sängerin.

Janet Jackson wird einen Tag vor dem Ball mit der viermotorigen DC6 des Life Ball-Sponsors Red Bull aus Cannes anreisen. Am Samstag, den 21. Mai, wird sie zunächst in ihrer Funktion als Vorsitzende der amfAR-Gala im Zeremoniensaal der Wiener Hofburg beiwohnen, danach wird die Sängerin den Life Ball besuchen.

30 Jahre danach

"Aids ist zwar in den Medien vertreten, jedoch nicht mehr so häufig, aufklärend und mahnend wie es sein sollte. Wir sind sehr stolz und dankbar, dass Janet Jackson dem 19. Life Ball ihre Stimme und Popularität leiht, um im dreißigsten Jahr nach der Entdeckung des Virus auf die noch teils immer dramatische HIV/Aids Situation z.B. in Osteuropa und Asien aufmerksam zu machen." sagt Life Ball-Vater Gery Keszler.

Bewusstsein schaffen

Durch die Kombination von Therapien sei HIV zwar behandelbar, jedoch gebe es immer noch keine Heilung, sagte Janet Jackson. "HIV breitet sich nach wie vor in besorgniserregender Geschwindigkeit aus und stellt sowohl in den USA, wie auch im Ausland eine kontinuierliche Gefahr dar", so die Sängerin. "Aus diesem Grund fühle ich mich geehrt amfAR und Life Ball zu unterstützen, um diese Krankheit wieder stärker ins Bewusstsein zu bringen und die dringend benötigten finanziellen Mittel für ihre Arbeit aufzubringen."

Ärztemangel in Asien

Seit 2005 unterstützt Aids Life, der Trägerverein hinter dem Life Ball, finanziell das Treat Asia Programm der amfAR. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk von medizinischen Einrichtungen, das einen sicheren und effektiven Zugang zur Behandlung von HIV/Aids im asiatischen und pazifischen Raum gewährleistet. Da diese Region unter akutem Ärztemangel leidet, ist das primäre Ziel des Programms medizinisches Fachpersonal auszubilden, um Betroffenen angemessene Behandlung zu ermöglichen. Im Jahr 2006 entwickelte amfAR gemeinsam mit Aids Life eine Ausweitung des Treat Asia Projekts. Dieses wird seither mit rund 500.000 Euro jährlich unterstützt.

Die Energie der Liebe

Janet Jacksons Titel "Together Again" wurde 1997 zur Hymne für all jene, die an Aids erkrankt sind, deren Familien und Freunde. "Ich glaube nicht an die Endgültigkeit des Todes, ich wollte über Freunde schreiben, die an Aids gestorben sind, ohne jedoch traurig zu sein. Ich wollte ihren Geist hochleben lassen. Ich bin glücklich, dass 'Together Again' eine Bestätigung dafür ist, dass die Energie der Liebe niemals sterben wird." Ein Teil des Verkaufserlöses wurde an amfAR gespendet.

Küken im Jackson-Clan

Janet ist das jüngste Mitglied der Jackson-Familie und seit über 25 Jahren im Film- und Musikbusiness erfolgreich tätig. Mit mehr als 130 Millionen verkauften Tonträgern gilt sie als eine der erfolgreichsten Interpretinnen der 90er Jahre. In der amerikanischen Musikindustrie ist sie mit 26 Millionen verkauften Alben an elfter Stelle in der Rubrik "meist verkaufte Platten" gelistet.

>> www.lifeball.org

Auf einen Blick

Der 19. Life Ball findet dieses Jahr am 21. Mai im Wiener Rathaus statt. Das kanadische Designer-Duo Dsquared2 konnte für die Modeschau gewonnen werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.