Apple Dashboard Widget
Sie besitzen einen Apple Computer und verwenden OS 10.6 (Snowleopard), OS X 10.5 (Leopard) oder 10.4 (Tiger)?
OS X bietet ab Version 10.4 die Möglichkeit, auf einem halbtransparenten Hintergrund, dem Dashboard (engl. Armaturenbrett), sogenannte Widgets (Miniprogramme) beliebig zu platzieren. Dieses Dashboard wird über die F12 Taste aufgerufen und verschwindet nach einem neuerlichen Druck auf die F12 Taste oder einem Mausklick wieder.
Zusätzlich zu den bereits vorinstallierten Anwendungen bietet Apple eine Vielzahl an nützlichen Widgets auf seiner Website kostenlos zum Download an:
» http://www.apple.com/downloads/dashboard
DiePresse.com Widget
Das DiePresse.com Widget liefert Ihnen per Tastendruck (F12) die aktuellen Nachrichten auf Ihr Dashboard. Schlagzeilen und Top-Nachrichten werden automatisch angezeigt und aktualisiert. Sie können aus unterschiedlichen Ressorts wie Politik, Wirtschaft, Panorama, Kultur, Sport, Leben und Tech&Science wählen.
Download:
Systemvoraussetzung:
Mac OS X 10.4, 10.5 oder 10.6
Dateigre:
120kB
DiePresse.com-Widget auf der Apple-Website:
Installation und Verwendung:
Doppelklicken Sie das Symbol, welches Sie nach dem Download auf Ihrem Schreibtisch vorfinden.

Im folgenden Dialog klicken Sie auf "Behalten"

Das DiePresse.com Widget ist nun installiert und erscheint im Dashboard. Es werden die aktuellen Schlagzeilen angezeigt. Über den Button "Ressort wählen" gelangen Sie zur Ressortauswahl.

Nach Klicken des jeweiligen Ressorts werden die aktuellen Meldungen aus der gewählten Rubrik angezeigt.

Apple-Hilfe:
Anleitung 10.5 Leopard (Apple-Website)
Anleitung 10.4 Tiger (Apple-Website)
