TV, Internet, Radio: Wissen, für Kleine aufbereitet

Bernd das Brot
Bernd das Brot(c) kika
  • Drucken

Die Auswahl ist so groß wie nie, die Wahl zwischen den Nachrichten- und Wissenssendungen für Kinder fällt schwer.

Viele Kinderfragen können Erwachsene auf die Schnelle gar nicht kindergerecht beantworten. Sachbücher für Kinder jeden Alters gibt es mittlerweile in großer Zahl, auch Fernsehen und Internet können sinnvoll eingesetzt werden, das Angebot ist breit. Ein kleiner Überblick.

Im Fernsehen

Wissensvermittlung für viele Altersgruppen bietet der Kinderkanal (Kika). Mit der „Sendung mit dem Elefanten“ hat man frühmorgens (wochentags 7.25 Uhr) einen amüsanten „Sendung mit der Maus“-Ableger für Kinder zwischen drei und sechs Jahren, das Original läuft sonntags auf ARD (9.50 Uhr). Viele nette, kleinkindgerechte Beiträge mit Anke Engelke als leicht verrückter Nebenfigur, zwischendurch kurze Cartoons („Peppa Wutz“) auf Englisch, die später noch einmal auf Deutsch ausgestrahlt werden.

Ebenfalls für Vorschulkinder ist die aus den USA importierte „Sesamstraße“ (8 Uhr), die aus Erwachsenensicht eher laut und unübersichtlich wirkt. Das ZDF produziert mit „logo“ eine aktuelle Nachrichtensendung, die mehrmals täglich auf Kika läuft. Empfohlen ab dem Schulalter. Auch schwierige Themen wie der Umgang der Politiker mit Pegida werden thematisiert, Sport und Wetterberichterstattung inklusive.

Auch im Bereich der Wissenssendungen abseits der aktuellen Nachrichtenlage gibt es eine große Auswahl. Für Kinder ab acht Jahren empfohlen ist das vom WDR produzierte „Wissen macht Ah!“, der Untertitel „Wissen für Klugscheißer“ ist Programm: Frech und unkonventionell widmet sich ein Moderatorenduo in witzig gestalteten Beiträgen Themen wie „Warum haben Schuhe Absätze?“ oder „Macht Singen wirklich glücklich?“ (wochentags 19.25 Uhr, Kika). Lernfaktor, auch für Erwachsene: hoch. Oder wussten Sie, woher der Begriff „Spam“ für ungewünschte E-Mails kommt?

Auf ein vergleichsweise altmodisches Konzept setzt seit Jahrzehnten „1, 2 oder 3“ (samstags, 9.25 Uhr, ORF eins), das optisch allerdings nur noch vage an das Original mit Michael Schanze erinnert. Moderiert von Stefan-Raab-Sidekick Elton hüpfen die Kinderteams immer noch zwischen drei möglichen Antworten auf meist recht knifflige Fragen hin und her. Und das Kamerakind gibt es auch immer noch.

Fauna und Flora werden Kindern (empfohlen ab sechs Jahren) im solide gemachten „Universum“-Ableger „Miniversum“ (samstags, 9.50 Uhr, ORF eins) nähergebracht. Ebenfalls sehr tierlastig ist „Olis wilde Welt“ (samstags, 9.50 Uhr, Kika): Hier reist Löwenhandpuppe Oli durch die Welt und besucht Wale, Wölfe und andere Tiere und stellt Experten freche Fragen. Tolle Bilder, viele Informationen.

Im Internet

Vor allem über Tablets kommen Kinder oft schon im frühen Alter mit dem Internet in Berührung. Sobald sie selbst lesen können, kann man sie auch an altersgerechte Nachrichtenwebsites heranführen. Eine der übersichtlichsten und am ansprechendsten gestalteten Seiten ist news4kids.at. Die Seite ist ziemlich aktuell, räumt auch schwierigen oder eher schwer verständlichen Themen (Wahlen, Wirtschaft etc.) Platz ein. Gut gemacht sind auch die zeitlosen Wissensgeschichten („Was ist Föderalismus?“). Die Seite blinde-kuh.de ist eine (optisch eher wenig ansprechende) Suchmaschine, die nur auf für Kinder produzierte Nachrichtenseiten verweist.

Multimedial und mit viel Hintergrundwissen versorgt www.tivi.de, das Kinderportal von ZDF, junge Internetuser. Hier findet man nicht nur die zahlreichen (Nachrichten-)Sendungen zum Nachschauen, sondern auch viele Erklärstücke (zu den Weltreligionen, zum Nahen Osten etc.) sowie kurze Videos („Was ist der IS?“).

Im Radio

Als Webradio (und in Wien auf 103,2) bietet Radino, das Kinderradio, zu jeder vollen Stunde (von 6 bis 18 Uhr) kurze Nachrichten für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren. Auf negative Themen wird bewusst verzichtet.

TV-TIPPs

Die Sendung mit dem Elefanten: wochentags, 7.25 Uhr, Kinderkanal

Die Sendung mit der Maus: sonntags, 10.30 Uhr, ARD

logo: Mo bis Fr 14:08, 16.15, 19.25 Uhr, Kinderkanal

Miniversum: Sa um 9.50, So um 8.20 Uhr, ORF eins

Olis wilde Welt: samstags, 9.50 Uhr, Kika

1, 2 oder 3: samstags, 9.25 Uhr, ORF eins

Wissen macht Ah! Mo bis Fr, 19.25 Uhr, Kika

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.02.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Autor Regisseur und Produzent Armin Maiwald ist Erfinder der Maus zu Gast in der WDR Talkshow K
Medien

"Richtig harte Arbeit": Der Mann hinter der Maus

Ein Leben für die Sachgeschichten: Seit über 40 Jahren erkundet Armin Maiwald in der "Sendung mit der Maus" die Welt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.