Zentralmatura: Verunsicherung nach Schularbeit

(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Eine Mathematikarbeit, die das Bildungsinstitut BIFIE als Maturavorbereitung zur Verfügung gestellt hat, soll „extrem uneinheitlich“ ausgefallen sein.

Wien. Wieder einmal herrscht Verunsicherung wegen der Zentralmatura. Erste kolportierte Ergebnisse einer Modellschularbeit in Mathematik sorgen bei Eltern und Schülern für Besorgnis: Die Klausur, die das Bildungsinstitut BIFIE als Maturavorbereitung zur Verfügung gestellt hat, soll „extrem uneinheitlich“ ausgefallen sein, wie es heißt.

In der Steiermark soll laut Berichten der „Kleinen Zeitung“ ein Drittel der Arbeiten negativ ausgefallen sein. In Wiens Stadtschulrat spricht man von stark variierenden Resultaten: So gebe es sogar innerhalb einzelner Schulen gute Klassen und solche, bei denen die Arbeit sehr schlecht ausgefallen sei. Ähnliches beobachtet AHS-Direktorensprecher Wilhelm Zillner. Aus dem Bildungsressort heißt es: Da die Korrekturfrist noch laufe, gebe es noch keine Auswertung. Schülervertreter protestierten schon gestern mit einem Flashmob. Der grüne Bildungssprecher Harald Walser fordert eine Krisenhotline.

Die Modellklausur – die als echte oder als Probeschularbeit verwendet werden konnte – wird beim heutigen Treffen der Bundesreifeprüfungskommission Thema sein. Ebenfalls diskutiert werden die gekürzten Vorbereitungsstunden vor der mündlichen Matura. Eine mögliche Lösung steht im Raum: Die Zeit zwischen Notenkonferenz und schriftlicher Matura könnte umorganisiert werden. (red./APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.12.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

In Bildungsfragen gilt längst: Hauptsache anders

Es geht während der Schulzeit nur zum geringeren Teil um das tatsächlich erworbene Wissen. Die Zentralmatura ist trotzdem eine gute Idee.
Schule

Zentralmatura: Kompromiss bei Vorbereitung

Laut Bildungsressort gibt es eine Lösung für die gekürzten Stunden: Die Zeit nach der Notenkonferenz wird umorganisiert.
Schule

Matura: Kommission tagt zu Vorbereitungsstunden

Schüler fürchten eine schlechtere Maturavorbereitung. Außerdem wird wohl über die uneinheitlichen Noten bei einer Modellschularbeit diskutiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.