Wien-Wahl: Androsch unterstützt Grünen-Kampagne

(c) Screenshot
  • Drucken

Der frühere SPÖ-Vizekanzler lässt sich auf einer Seite für grüne Bildungspolitik ablichten.

Der frühere SPÖ-Politiker Hannes Androsch unterstützt kurz vor der Wienwahl eine Kampagne der Grünen: Auf der aktuellen Webseite stimmefuerbildung, die der grüne Gemeinderatskandidat Daniel Landau gestartet hat, lässt sich auch der Ex-SPÖ-Vizekanzler abbilden. „Es ist überfällig, dass eine zeitgemäße Bildungsreform im Sinne des überparteilichen Bildungsvolksbegehrens durch Überwindung der endlosen Blockaden im Interesse unserer Jugend endlich verwirklicht wird“, heißt es im Statement des Initiators des Bildungsvolksbegehrens.

Neben Androsch unterstützen auch prominente Grüne von Parteichefin Eva Glawischnig und Ex-Parteichef Alexander van der Bellen abwärts sowie Persönlichkeiten wie Schauspieler Cornelius Obonya, Schauspielerin Doris Schretzmayer und Musiker Harri Stojka die grüne Kampagne. „Sie alle sprechen sich für grüne Bildungspolitik aus“, sagt Daniel Landau. Er will die Wähler vier Tage vor der Wienwahl motivieren, die Grünen wegen ihrer Bildungspolitik zu wählen. „Wenn man grüne Bildungspolitik will, muss man grün wählen“, sagt Landau.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Androsch einen grünen Kandidaten unterstützt: Bei der Nationalratswahl 2013 war der Industrielle Teil des Personenkomitees des grünen Bildungssprechers Harald Walser. Androsch setzte sich damals vor allem wegen Walsers Engagement für die Bildungsreform für den Grünen ein.

(beba)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.