Geht es nach dem Bundesverband der Elternvereine an mittleren und höheren Schulen Österreichs (BEV), sollen künftig alle Pädagogen an den Universitäten ausgebildet werden. Denn nur dort sei eine Ausbildung von Kindergartenpädagogen zu "Spezialisten für kleine Kinder" und von Lehrern zu "Kindheitsexperten" mit breiter pädagogischer, sozialwissenschaftlicher und fachspezifischer Basis möglich, so der BEV am Dienstag in einer Aussendung.
Kritik übt der BEV am Hauptverband Katholischer Elternvereine, der zuletzt vor eine "Verwissenschaftlichung" der Lehrerausbildung an den Unis gewarnt hatte. "Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Erziehung und Bildung im vorschulischen Bereich lediglich 'Betreuung' in einem typisch weiblich-mütterlichen Berufsfeld sei", betont der BEV und plädiert dafür, Kindern "von der Krippe bis zum Schulabschluss bestgebildete Pädagogen zur Seite zu stellen".
diepresse.com
TextversionHome | Politik | Wirtschaft | Panorama | Kultur | Leben | Tech | Science | Sport | Bildung | Gesundheit | Rechtspanorama | Spectrum
Artikel drucken
Eltern wollen Uni-Abschluss für alle Pädagogen
07.08.2012 | 17:08 | (DiePresse.com)
Laut Bundesverband der Elternvereine an mittleren und höheren Schulen können nur Universitäten die notwendige "Vielfalt von Bildung" bieten.
Home | Politik | Wirtschaft | Panorama | Kultur | Leben | Tech | Science | Sport | Bildung | Gesundheit | Rechtspanorama | Spectrum