Neues Führungsteam für Kulturprojekt "Wienwoche"

(c) Screenshot: http://www.wienwoche.org
  • Drucken

Natasa Mackulja und Ivana Marjanovic übernehmen mit Anfang 2016 die Leitung der "Wienwoche". Sie setzten sich gegen 36 Kandidaten durch.

Die "Wienwoche" bekommt ein neues Führungsteam. Natasa Mackuljak und Ivana Marjanovic mit 1. Jänner 2016 die kaufmännische und künstlerische Leitung des seit 2012 jährlich im Herbst stattfindenden Kulturprojekts. Die designierten Chefinnen haben sich in einer Ausschreibung gegen 36 Konkurrenzteams durchgesetzt, hieß es am Dienstag .

Die heurige Ausgabe der einst von den Grünen initiierten "Wienwoche" findet unter dem Motto "Harmonija, na ja..." noch unter dem jetzigen Führungsteam Can Gülcü und Radostina Patulova statt. Programmdetails zu den diesmal 17 geplanten Projekten sollen Anfang September der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Zu den Personen

Beide Neo-Leiterinnen stammen aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Natasa Mackuljak wurde in Brcko im heutigen Bosnien-Herzegowina geboren und lebt seit 2010 in Wien. Die Performerin und Sozialarbeiterin studierte in Italien Multimediawissenschaft und -technologie und arbeitete als Journalistin. In den 1990er-Jahren war sie außerdem in Antikriegsinitiativen im damaligen Jugoslawien aktiv. Ihre Kunstprojekte setzen sich mit Migration, Prekarität und Gender auseinander.

Ivana Marjanovic, gebürtige Belgraderin, lebt seit 2006 in Wien. Sie studierte Kunstgeschichte und ist seit rund einem Jahrzehnt als Kunsthistorikerin, Autorin und Kuratorin tätig. Zwischen 2008 und 2012 werkte sie als Lektorin an der Akademie der bildenden Künste. Derzeit arbeitet Marjanovic an ihrer Dissertation zur transnationalen Kunst- und Kulturproduktion und der Politik der "Interconnectedness" im Belgrad der 2000er-Jahre.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.