Zulassung von Kronehit bis 2024 verlängert

(c) Imago
  • Drucken

Die Lizenz für das Privatradio wäre im Dezember ausgelaufen. Kronehit ist einziges Privatradio mit bundesweiter Hörfunkzulassung.

Das Privatradio Kronehit wird auch die kommenden zehn Jahre österreichweit zu empfangen sein. Wie die Medienbehörde KommAustria am Mittwoch mitteilte, erhielt der Sender für diesen Zeitraum erneut eine bundesweite Zulassung. 2004 war Kronehit der erste heimische Privatsender, der im ganzen Land zu empfangen war. Die aktuelle Lizenz wäre in knapp vier Monaten ausgelaufen.

Die neue Lizenz, die ab 17. Dezember gültig ist, ermöglicht es Kronehit, das Radioprogramm weiterhin über 148 Sendeanlagen zu verbreiten, so die KommAustria. Gemäß der gesetzlichen Vorgaben war die Zulassung im Dezember des Vorjahres neu ausgeschrieben worden, bis zum Ende der Ausschreibungsfrist Mitte März blieb Kronehit die einzige Antragstellerin.

Die technische Bevölkerungsreichweite der zugeteilten Frequenzen beträgt 86 Prozent, womit Kronehit rund 7,2 Mio. Menschen erreichen kann. Der Sender ist nach wie vor das einzige Privatradiounternehmen in Österreich mit einer bundesweiten terrestrischen Hörfunkzulassung.

>>> Bescheid abrufbar unter: www.rtr.at

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.