Jan Böhmermann landet als POL1Z1STENS0HN YouTube-Hit

(c) Screenshot: YouTube
  • Drucken

Jan Böhmermann rappt als POL1Z1STENS0HN in „Ich hab Polizei“ über die Gesetzeshüter – in gewohnt satirischer Manier. Die Polizei selbst findet den Clip weniger lustig.

Der ZDFneo-Star Jan Böhmermann hat als POL1Z1STENS0HN mit seiner Gangsta-Rap-Satire "Ich hab Polizei" einen YouTube-Hit gelandet. Darin lobt er zuerst in Gangsta-Rap-Manier die deutschen Gesetzeshüter: "Du hast gut trainiert? Ich hab Polizei", heißt es darin etwa. Oder: "Du hast Schreckschusspistole, ich hab Polizei." Aber auch. "Brichst du Gesetz, bricht dir Polizei die Beine". Später wird der Rap deutlich kritischer: "Pfefferspray in Auge, Arm verdreht, Polizei hat Spaß und das allerbeste ist: Polizei darf das." Innerhalb eines Tages wurde der Clip auf YouTube mehr als 1,3 Millionen mal abgerufen.

Der "Neo Magazin Royale"-Moderator weiß, wovon er rappt. Die Zeile "nix Hurensohn, Polizistensohn, mein Schatz" hat eine wahre Grundlage, schreibt die "Berliner Morgenpost". Demnach hat der 34-Jährige in seiner Talkshow mehrfach erwähnt, dass sein verstorbener Vater Polizist gewesen ist. Das Video ist angelehnt an Clips von Rappern wie Haftbefehl oder Kanye West und zeigt Böhmermann mit Sonnenbrille, Kapuzenpulli und Baseballjacke, wie er u.a. mit einer hübschen Polizisten auf einem Motorrad fährt.

"Realität sieht leider anders aus"

Die deutsche Polizei reagierte mit gemischten Gefühlen auf Böhmermanns Satire. Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), sagte der "Bild"-Zeitung: "Das Video ist als Klischee-Sammlung über die Polizei ganz unterhaltsam, als Nachwuchswerbung aber vermutlich ungeeignet."

Für Kevin Komolka, den Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei (GdP), ist der Rap hingegen  gelungen, zeigt aber ein falsches Bild der Gesetzeshüter. "So wird in dem Video suggeriert, die Polizei wäre immer da und würde immer hinter einem stehen", sagte Komolka zu "Bild". "Bei einem Personalabbau von 16.000 Stellen in den letzten Jahren sieht die Realität anders aus."

Er hofft, Jugendliche würden durch den Clip Lust bekommen, sich mit der Polizei zu beschäftigen. Kritisch sieht er die Textstellen, in denen es um Polizeigewalt geht: "In dem Video kommen auch Stellen vor, in denen es zum Beispiel heißt, die Polizei würde 'gern hauen'. Damit bin ich absolut nicht einverstanden, das entspricht nicht der Realität."

>> Bericht in der "Berliner Morgenpost"

>> Bericht in der "Bild"-Zeitung

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schulz & Böhmermann
Medien

Neue Talkshow mit Jan Böhmermann und Olli Schulz

"Schulz & Böhmermann" startet am 10. Jänner auf ZDFneo. Auch Autorin Sibylle Berg gehört zum Kern-Team der Talkshow.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.