"Independent" stellt Print-Ausgabe ein

Independent The Illustrative image of The Independent newspaper PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY
Independent The Illustrative image of The Independent newspaper PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY(c) imago/UIG (imago stock&people)
  • Drucken

Im März soll die letzte Print-Ausgabe der britischen Zeitung erscheinen. Künftig werde es den "Independent" ausschließlich online geben.

Fast 30 Jahre nach seinem ersten Erscheinen wird die Print-Ausgabe der linksliberalen britischen Zeitung "Independent" sowie deren Sonntagsausgabe "Independent on Sunday" eingestellt. Nach dem 26. März werde es das Blatt nur noch digital geben, gab die Mediengruppe ESI Group am Freitag bekannt, der die Zeitung gehört. Damit sei der "Independent" die erste in ganz Großbritannien erscheinende Zeitung, die diesen Weg gehe.

Diese Entscheidung erhalte die Marke und erlaube es, weiter in hochwertige Inhalte zu investieren, teilte ESI-Group-Besitzer Evgeny Lebedev mit. Auch die Sonntagszeitung "Independent on Sunday" gibt es ab Ende März nicht mehr gedruckt. Außerdem verkauft die Mediengruppe die kleinere, günstigere Zeitung "i" an den Verlag Johnston Press.

Weltweit 70 Mio. Zugiffe pro Monat

Der "Guardian" veröffentlichte am Freitag einen Brief, den Lebedev an die Mitarbeiter des "Independent" geschrieben haben soll. Darin heißt es, "einige" Angestellte würden ihren Arbeitsplatz verlieren. Eine genaue Zahl war nicht genannt.

ESI Media zufolge erreicht die "Independent"-Website monatlich 70 Millionen Menschen weltweit und ist profitabel. Auch in Großbritannien kämpfen Zeitungen mit sinkenden Auflagen und Profiten.

(Red./APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.