Hitze: Ammoniakaustritt am Eislaufplatz in Wolkersdorf

Durch Überdruck in der Kühlanlage hat ein Sicherungsventil die Dämpfe abgelassen, die dann ins Freie austraten.

Auf dem Eislaufplatz in Wolkersdorf im Weinviertel (Bezirk Mistelbach) ist es am Sonntagnachmittag zu einem Ammoniakaustritt in der - derzeit nicht in Betrieb befindlichen - Kühlanlage gekommen. Als Ursache des Gebrechens nannte die örtliche Feuerwehr die große Hitze. Durch Überdruck in der Anlage habe das Sicherungsventil die Dämpfe abgelassen, die dann ins Freie austraten.

Die Einsatzkräfte - 51 Mann der FF Wolkersdorf und Obersdorf - kühlten die Fläche des Eislaufplatzes mit Wasser. Anschließend pumpten sie das Wasser-Ammoniak-Gemisch ab.

Anrainer hatten stechenden Geruch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Sie wurden in der Folge dazu aufgefordert, vorübergehend in ihren Häusern zu bleiben und Fenster und Türen geschlossen zu halten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Tirol musste die Feuerwehr 190 Mal ausrücken.
Österreich

Unwetter in Westösterreich: Flüchtlingszelte drohten wegzufliegen

Wegen heftiger Unwetter mussten in Salzburg Zeltlager für Migranten gesichert werden. 14.000 Tiroler Haushalte waren zeitweise ohne Strom.
Wien

Rekord-Temperaturen: Hitze mit Nebenwirkungen

Innsbruck war mit 38,2 Grad der Hitzepol Österreichs. Die hohen Temperaturen haben allerdings zunehmend auch sehr unangenehme Folgen für Menschen – und Tiere.
Symbolbild
Österreich

Innsbruck: Heißester Tag seit Beginn der Messungen

Bei der Innsbrucker Uni sind am Nachmittag 38,2 Grad gemessen worden. An drei Orten in Ostösterreich wurde indes die Ozonalarmschwelle überschritten.
Ein Wiener Fiakerpferd am vergangenen Samstag
Wien

Stadt prüft Gesetz: Hitzefrei für Wiener Fiakerpferde?

Schon jetzt wird kontrolliert, ob Fiakerstandplätze genug Schatten und Wasser haben. Die Stadt will nun weitere gesetzliche Maßnahmen prüfen.
Archivbild
Wien

Wiener Bäder: Drittbestes Wochenende im Allzeit-Ranking

220.000 Menschen besuchten am vergangenen Wochenende die Wiener Freibäder. Die heurige Saison liegt bisher deutlich über dem Vorjahresniveau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.