Der Totengottesdienst für den 14-jährigen Florian P., der vergangene Woche im Merkur-Markt in Krems erschossen wurde, hat um 12.00 Uhr in der Pfarrkirche Krems-Lerchenfeld stattgefunden, die sich in unmittelbarer Nähe des Wohnhauses des Jugendlichen befindet.
Der Leichnam des 14-Jährigen war in der Aufbahrungshalle am Friedhof in einem schlichten Holzsarg aufgebahrt. 14 aufgestellte Kerzen symbolisierten die Lebensjahre des am Mittwoch vergangener Woche im Merkur-Markt in Krems als mutmaßlicher Einbrecher von der Polizei Getöteten, in der Mitte war die Taufkerze entzündet. Die Kränze trugen ausschließlich weiße Schleifen. "Wir werden Dich nie vergessen" gaben die Familienangehörigen dem 14-Jährigen auf seinen letzten Weg mit, ein weiterer Kranz trug die Aufschrift "Letzte Grüße - alle Deine Freunde". Rund 200 Trauergäste nahmen an der Beisetzung teil, darunter etwa 150 Jugendliche.
Drehgenehmigung gab es für die Trauerfeier keine. Die Familie des Jugendlichen soll in Würde Abschied nehmen können, betonte Karl Hallbauer vom Magistrat und richtete den Appell an die Medien, "pietätvoll Abstand zu halten".
diepresse.com
TextversionHome | Politik | Wirtschaft | Panorama | Kultur | Leben | Tech | Science | Sport | Bildung | Gesundheit | Rechtspanorama | Spectrum
Artikel drucken
Krems: 14-jähriger Florian P. am Donnerstag beigesetzt
13.08.2009 | 15:02 | (DiePresse.com)
Florian P., der am Mittwoch vergangener Woche im Merkur-Markt in Krems als mutmaßlicher Einbrecher von der Polizei erschossen worden ist, ist am Donnerstag in seiner Heimatstadt beigesetzt worden.
Home | Politik | Wirtschaft | Panorama | Kultur | Leben | Tech | Science | Sport | Bildung | Gesundheit | Rechtspanorama | Spectrum