Wiener Arbeits- und Sozialgericht residiert jetzt in der Althanstraße

Das Gericht Übersiedelte aus der Josefstadt in ein altes WU-Institut. Das neue Haus ist vollständig barrierefrei und mit einem Justiz-Servicecenter ausgestattet.

Das Arbeits- und Sozialgericht Wien ist aus der Wickenburggasse in der Josefstadt in ein früheres Institut der Wirtschaftsuniversität in der Althanstraße übersiedelt. Die neue Adresse ist Wien-Alsergrund, Althanstraße 39-45. Die Telefonnummer blieb unverändert 01/40127-0, teilte das Oberlandesgericht Wien mit.

Das Anfang der Woche bezogene neue Haus ist vollständig barrierefrei und mit einem Justiz-Servicecenter ausgestattet. Erreichbar ist der neue Standort mit den Straßenbahnlinien D (Althanstraße) sowie 5 und 33 (Franz-Josefs-Bahnhof), die U-Bahn-Stationen Spittelau (U4, U6) und Friedensbrücke (U4) sind in der Nähe.

Das von Präsidentin Olga Stürzenbecher-Vouk geleitete Gericht ist das einzige in Österreich, das ganz auf Arbeits- und Sozialsachen spezialisiert ist. In der alten Unterkunft - an der Rückseite des Straf-Landesgerichts - hatte das ASG zu wenig Platz und es war nicht barrierefrei zugänglich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.