Ukraine: Timoschenko-Biografie zu Prozessbeginn

(c) Epa (Sergey Dolzhenko)
  • Drucken

Heute wurde der zweite Prozess gegen die ehemalige Regierungschefin der Ukraine auf den 23. Juli vertagt. Julia Timoschenko drohen zwölf weitere Jahre Haft. Im Juni erschien außerdem eine Neuauflage ihrer Biografie.

Der zweite Prozess gegen die ehemalige ukrainische Regierungschefin Julia Timoschenko hätte heute beginnen sollen. Aufgrund des gesundheitlichen Zustandes der Angeklagten wurde der Termin  bereits einmal auf nach die Fußball-Europameisterschaft verschoben. Mit derselben Begründung vertagen die Behörden heute den Prozessbeginn auf den 23. Juli. Im Oktober 2011 wurde sie bereits wegen Amtsmissbrauchs zu einer siebenjährigen Haftstrafe verurteilt. Experten beklagen Justiz-Willkür.

Im aktuellen Prozess werden ihr Steuerhinterziehung und Veruntreuung vorgeworfen. Es drohen ihr weitere zwölf Jahre Haft. Timoschenko versucht währenddessen die öffentliche Meinung zu ihren Gunsten zu beeinflussen.

Biografie veröffentlicht

Im Juni ist außerdem eine Neuauflage ihrer Biografie erschienen. Darin zeigt sie sich als kämpferisch und unbeugsam. Diese Biografie ist eine aktualisierte Neuauflage des 2006 veröffentlichten Buches "Julia Timoschenko. die Zukunft der Ukraine nach der Organen Revolution". Die Aktualisierungen stammen dabei wieder von den beiden Journalisten Dmitri Popov und Ilia Mistein. In Gesprächen mit Timoschenko haben sie die Informationen für die Werke. Einen objektiven Anspruch haben beide Ausgaben nicht.

Die aktuelle Auflage wird mit einem offenen Brief der Tochter Timoschenkos eingeleitet, in dem sie die Standfestigkeit ihrer Mutter feiert. "Die Wahrheit und das Gute werden siegen, anders kann es nicht sein", schreibt Jewgenija Timoschenko darin. Vorab war der Brief bereits auf der Internetseit von Timoschenkos Partei zu lesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

VisaBefreiung fuer Ukraine Waere
Europa

Visa-Befreiung für Ukraine: "Wäre falsch, das zu tun"

Der Vorsitzende des außenpolitischen Ausschusses im EU-Parlament, Elmar Brok, stemmt sich gegen eine Visa-Befreiung der Ukraine. Stattdessen fordert er klare Verpflichtungen des Landes und die Einhaltung von Gesetzen.
Prozess gegen Timoschenko erneut
Außenpolitik

Ukraine: Prozess gegen Timoschenko erneut vertagt

Der neue Prozess gegen die Oppositionsführerin wird erst nach der Fußball-Europameisterschaft, am 10. Juli stattfinden. Das Gericht ordnete auch eine Überprüfung des schweren Bandscheibenleidens der Politikerin an.
Ukraine Timoschenkos ausgeschlossen
Außenpolitik

Ukraine: Timoschenko darf nicht kandidieren

Laut dem ukrainischen Vize-Generalstaatsanwalt Renat Kusmin ist die inhaftierte Politikerin "eine Verbrecherin". Von der Parlamentswahl im Oktober werde sie deswegen ausgeschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.