Libyen: "Islamischer Staat" erobert zwei Ölfelder

Symbolbild: Ölfeld in Libyen
Symbolbild: Ölfeld in Libyen REUTERS
  • Drucken

Die Bewacher der Ölfelder Al-Bahi und Al-Mabruk waren unzureichend bewaffnet. Die Felder sind seit Wochen außer Betrieb.

Militante Islamisten haben in Libyen die Kontrolle über zwei Ölfelder übernommen. Nach Angaben eines Sprechers des Sicherheitsdienstes für die Ölindustrie des Landes eroberten extremistische Gruppen am Dienstag die Felder Al-Bahi und Al-Mabruk im Zentrum des Landes. Sie rückten demnach anschließend auf das Ölfeld Al-Dahra vor.

Die Bewacher der Anlagen hätten sich zuvor von den Ölfeldern zurückgezogen, weil sie nicht ausreichend bewaffnet gewesen seien, sagte der Sprecher der Nachrichtenagentur AFP. Al-Bahi und Al-Mabruk liegen rund 200 Kilometer südlich von Sirte. Sie sind seit Wochen außer Betrieb.

Anfang Februar waren dort bei einem Angriff elf Menschen getötet worden, anschließend wurden alle Arbeiter abgezogen. In dem Land herrschen seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi im Herbst 2011 Chaos und Gewalt. Zuletzt hatte die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) mit der Enthauptung ägyptischer Kopten in Libyen für Entsetzen gesorgt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Irak: IS-Milizen verwüsten antike Stadt Nimrud

Die Jihadisten planieren einzigartige Kulturgüter in der über 3000 Jahre alten assyrischen Ruinenstadt mit Militärfahrzeugen.
Schiitische Kämpfer feuern eine Rakete in Richtung IS-Stellungen bei Tikrit ab.
Weltjournal

IS in Bedrängnis: Irakische Kämpfer umzingeln Ölfeld

Augenzeugen berichten von einem Großband in der Nähe von Tikrit, wo die irakischen Truppen gegen den "Islamischen Staat" auf dem Vormarsch sind.
Außenpolitik

Syrien: Islamisten töten Kommandanten der Al-Nusra-Front

Abu Humam al-Shami soll bei einem Luftangriff der US-geführten Allianz ums Leben gekommen, sagten zwei Aufständische.
Shi'ite fighters fire a rocket during clashes with Islamic State militants in Salahuddin province
Außenpolitik

Schlacht um Tikrit: Iraks Armee will IS-Jihadisten einkesseln

Die Generäle melden Erfolge von der Front: Es sei gelungen, eine erste Verteidigungslinie des Islamischen Staats (IS) zu zerstören.
Irakische Kräfte mit shiitischer Unterstützung.
Außenpolitik

Tikrit: IS bremst Offensive der irakischen Armee

Die irakische Offensive gerät ins Stocken. Der IS setzt "Techniken der Stadtguerilla" wie Heckenschützen und Straßenbomben ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.