Syrische Rebellen exekutieren in Video 18 IS-Kämpfer

Die Rebellen werden dem IS vor, sich mit der syrischen Regierung verbündet zu haben.
Die Rebellen werden dem IS vor, sich mit der syrischen Regierung verbündet zu haben.(c) APA/EPA/SANA HANDOUT (SANA HANDOUT)
  • Drucken

In einem im Internet kursierenden Video erschießen syrische Rebellen 18 mutmaßliche Mitglieder des Islamischen Staats. Damit wollen sie den Tod dreier ihrer Mitglieder rächen.

Syrische Rebellen haben in einem zwanzigminütigen Video 18 mutmaßliche Mitglieder der Jihadistenmilliz Islamischer Staat (IS) exekutiert. Das in der Nacht auf Mittwoch aufgetauchte Video ähnelt ähnlichen Produktionen der IS-Jihadisten.

Mitglieder einer nahe der syrischen Hauptstadt Damaskus tätigen Rebellengruppe sprechen darin von einer Vergeltungsaktion. Mit der Hinrichtung der IS-Gefangenen würden sie die Tötung dreier ihrer Mitglieder durch die Jihadisten rächen.

"Geständnisse" von IS-Kämpfern

Die Rebellengruppe wirft dem IS vor, sich mit Staatschef Bashar al-Assad gegen sie und andere islamistische Kämpfer verbündet zu haben. In dem Video soll das durch "Geständnisse" von IS-Gefangenen belegt werden, die erklären, nicht gegen die syrische Armee gekämpft zu haben. Am Ende des Videos ist zu sehen, wie die Henker der Rebellengruppe den 18 schwarz gekleideten IS-Kämpfern in den Kopf schießen.

Der IS tauchte im Jahr 2013 in Syrien auf. Ein Zusammenschluss mit der islamistischen Al-Nusra-Front scheiterte an deren Ablehnung. Seitdem bekämpft die Jihadistenmiliz Al-Nusra ebenso wie andere Rebellengruppen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

IS-Video zeigt Hinrichtung im syrischen Palmyra

Die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" hat ein Video veröffentlicht, in dem zu sehen ist, wie junge IS-Kämpfer 25 Soldaten hinrichten.
Pentagon: Hochrangiges IS-Mitglied bei Luftangriff getötet
Außenpolitik

Pentagon: Hochrangiges IS-Mitglied bei Luftangriff getötet

Der Tunesier Tarek ben Tahar al-Awni al-Harzi wurde nach US-Angaben am 16. Juni bei einem Luftangriff in der syrischen Provinz Hassaka getötet.
A Palestinian man fixes a cover over the wreckage of of his house in Khan Younis
Außenpolitik

IS-Drohung gegen Hamas

Anhänger des Islamischen Staats (IS) sagten in Video Palästinenser-Fraktionen in Gaza den Kampf an.
Eines der bei den Bombenattacken auf dem Sinai zerstörtes Fahrzeug.
Außenpolitik

70 Attentäter: Anschlagsserie auf dem Sinai mit dutzenden Toten

Auf der ägyptischen Halbinsel Sinai wurden dutzende ägyptische Soldaten und Extremisten getötet. Der IS will Urheber des Terrors sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.