Gewalt an Frauen: Proteste gegen Ägyptens Militär

Protesters shout anti-military council slogans at Tahrir Square in Cairo
Protesters shout anti-military council slogans at Tahrir Square in Cairo(c) REUTERS (Mohamed Abd El Ghany)
  • Drucken

Ägyptische Soldaten haben weibliche Demonstranten geschlagen und gedemütigt. Tausende Ägypter gingen aus Protest auf die Straße. Viele sind aber zermürbt davon, dass das Land nicht zur Ruhe kommt.

Tausende Ägypter haben am Freitag in Kairo gegen das brutale Vorgehen von Soldaten gegen Frauen demonstriert. Anlass des Protests auf dem Tahrir-Platz sind Videoaufnahmen, die brutale Szenen während der Ausschreitungen am vergangenen Wochenende zeigen. Zu sehen sind Militärpolizisten, die eine verschleierte Frau mit Schlagstöcken verprügeln und ihr einen Teil der Kleidung vom Leib reißen.

Bei den viertägigen Auseinandersetzungen zwischen Gegnern des regierenden Militärrats und den Sicherheitskräften waren erneut 17 Menschen getötet und mehr als 900 verletzt worden. Die Demonstranten forderten die Generäle abermals auf, die Macht an eine zivile Regierung abzugeben. Eine unabhängige Kommission solle zudem die Gewalt gegen Demonstranten untersuchen.

Für die Proteste haben allerdings nicht alle Ägypter Sympathie. Viele sind zermürbt davon, dass das Land auch zehn Monate nach dem Sturz Mubaraks nicht zur Ruhe gekommen ist und die Wirtschaft nicht wieder auf die Beine kommt.

Der Vorsitzende des Militärrats, "Feldmarschall Mohammed Hussein Tantawi, hatte die Demonstranten wiederholt vor zu weitgehenden Forderungen gewarnt. "Es gibt nur zwei Wege: Den Erfolg der Wahl, die Ägypten Sicherheit verschafft, oder gefährliche Hürden, die wir Soldaten als Teil des Volkes nicht zulassen werden", erklärte er. Derzeit läuft in Ägypten die zweite Runde der Parlamentswahl. Das Votum soll im Jänner abgeschlossen sein. Das Parlament soll dann eine Versammlung wählen, die eine neue Verfassung schreiben soll.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gewalt gegen Frauen aegyptens
Außenpolitik

Gewalt gegen Frauen: Ägyptens Militär entschuldigt sich

Ägyptische Soldaten haben weibliche Demonstranten geschlagen und gedemütigt. Der Militärrat verspricht, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.