Zunächst ein letztes Mal Klosterfrauen-Logik: Unsere Frage, ob der an sich schon recht dumme Satz Ka Nonne kann ohne Kanone ka Nonne erschießen wenigstens der Aussage nach stimmt, hat eine weitere Antwort erhalten: In der Vorwoche behauptete ja ein Leser, dass doppelte Verneinung sich aufhebt und daher der genannte Satz gleichbedeutend sei mit Eine Nonne kann ohne Kanone eine Nonne erschießen, und das sei ja wohl richtig. Einspruch, sagt der Leser Andreas Konwallin: Es müsste dann Eine beliebige Nonne kann ohne Kanone gar nicht anders, als mindestens eine andere Nonne zu erschießen.
Da hat er wahrscheinlich recht. Keine Nonne kann... ist ja durch Eine Nonne kann nicht... übersetzbar. Dann ergibt sich folgende Folge stets gleichbedeutender Sätze:
Keine Nonne kann ohne Kanone keine andere Nonne erschießen.
Eine Nonne kann nicht ohne Kanone keine andere Nonne erschießen.
Eine Nonne kann nur mit Kanone keine andere Nonne erschießen.
Und das ist ja wohl sicher falsch. Sprachlogiker Richard Schrodt rät am Ende seiner ausführlichen Abhandlung (siehe letztes "Spectrum") zur Vorsicht: "Vielleicht ist es überhaupt besser, sich von Nonnen fernzuhalten, denn sie scheinen jedenfalls gefährlich zu sein, mögen sie nun Kanonen haben oder nicht." Ich denke nicht, dass er das irgendwie antiklerikal gemeint hat, aber bevor der Verdacht aufkommt, lassen wir den ehrbaren Stand der Klosterschwestern lieber wieder in Ruhe.
Nur noch eine Anmerkung von Herrn Konwallin: Die Psychoanalyse habe "entdeckt, dass unser Unterbewusstsein das Wort nicht nicht (das ist keine doppelte Negation!) kennt. Negativ formulierte Vorsätze (ich will nicht rauchen) seien daher meist zum Scheitern verurteilt."
Nun zu den versprochenen Anhäufungen: Sechsmal hintereinander die lässt sich mit entsprechenden Schachtelkonstruktionen einfach bewerkstelligen, z.B. (von Stephan Hofstätter): Ist die die, die die, die die Aufgabe gelöst haben, gelobt hat? Komplizierter schon folgender Satz, uns vom Lateinlehrer Christian Goldstern geschickt: Die, die die, die die die hilflos irrende Tugend beschützenden Edlen für irrende Ritter halten, irre nennen, irren. (Ich frage Sie jetzt nicht danach, wer da jetzt irrt!) Die fünf des hintereinander gibt es das nächste Mal.