Unglaublich, was Sie, liebe Leserinnen und Leser, an Findigkeit gezeigt haben, um Wörter zu finden, aus denen man möglichst viele andere „Unterwörter“ extrahieren kann. Ich bitte alle um Entschuldigung, die nicht genannt werden können, und greife heute nur drei heraus. Zunächst Friedrich Katscher, der ein Subgenre unseres Spiels begründet hat: Bei ihm ist immer ein selten gebrauchtes Unterwort dabei. Z. B. schöpft er aus rund nicht nur Run, und und UN, sondern auch Ru, das chemische Zeichen für Ruthenium. Alois Almer hat mit Restaurant immerhin ein Wort mit 14 Unterwörtern gefunden, Quote: 0,71! (Zahl der Buchstaben dividiert durch Zahl der Unterwörter).
Wolfgang Laun ist die Sache wissenschaftlich angegangen, hat im Internet ein Wortverzeichnis der deutschen Sprache inklusive aller Flexionen gefunden und dafür ein Unterwort-Suchprogramm geschrieben. Dabei hat er mehrere interessante Entdeckungen gemacht: erstens dass ab einer gewissen Wortlänge die Zahl der Unterwörter nicht mehr zunimmt. Zweitens die wunderschöne Fügung, dass bei seinem die Fachbereiche Germanistik und Informatik übergreifenden Projekt als Wort mit den meisten Unterwörtern Fachbereichsübergreifendes herausgekommen ist. Das hat 26 Buchstaben. Wie viel Unterwörter – das sollen Sie jetzt herausfinden.
Drittens gibt es offenbar nur neun vierbuchstabige Wörter (Eigennamen ausgeschlossen), die eine Quote von 1,0 ergeben. Fünf davon haben mit dem Körper zu tun. Finden Sie sie?