Der Weg der ÖFB-Frauen nach Frankreich

ÖFB-Team
ÖFB-TeamGEPA pictures
  • Drucken

Die Auslosung der Qualifikation für die WM-Endrunde 2019 brachte den Österreicherinnen eine herausfordernde Gruppe.

Österreichs Frauen-Nationalteam trifft in der Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2019 auf Spanien, Finnland, Serbien und Israel. Dies ergab die Auslosung der Gruppen am Dienstag in Nyon. Die Qualifikation startet im September und läuft bis September 2018.

Nur die Gruppensieger sind für das Turnier in Frankreich in zwei Jahren fix startberechtigt. Ein weiterer Platz wird in einem Play-off der vier besten Gruppenzweiten vergeben. Die ÖFB-Frauen-Auswahl hat noch nie den Sprung zu einer WM geschafft. Bei der EM in den Niederlanden im Sommer (16. Juli bis 6. August) sind die Österreicherinnen dabei.

"Es ist eine Auslosung, mit der wir uns berechtigte Hoffnungen auf den zweiten Platz und das Erreichen der Play-offs machen können. Das ist unser primäres Ziel. Spanien hat in den letzten Jahren eine unglaubliche Entwicklung genommen. Aber wir konnten vor zwei Jahren in einem Testspiel gegen sie auswärts ein 1:1 holen. Finnland haben wir im Rahmen der letzten WM-Qualifikation in der Tabelle knapp hinter uns gelassen, Israel kennen wir ebenfalls sehr gut. Serbien ist gewissermaßen die Unbekannte", sagte Teamchef Dominik Thalhammer.

Die Spieltermine:

19. September 2017: Serbien - Österreich

23. November 2017: Österreich - Israel

28. November 2017: Spanien - Österreich

5. April 2018: Österreich - Serbien

10. April 2018: Österreich - Spanien

8. Juni 2018: Finnland - Österreich

12. Juni 2018: Israel - Österreich

4. September 2018: Österreich - Finnland

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.