Elf Millionen Apple-Music-Kunden nach einem Monat

Key Speakers At The Apple Worldwide Developers Conference (WWDC)
Key Speakers At The Apple Worldwide Developers Conference (WWDC)Bloomberg
  • Drucken

Eddy Cue, Apples Senior-Vice-President, vermeldet gegenüber "USA Today" Jubelmeldungen über aktuelle Apple-Music-Nutzerzahlen. Die Freude ist aber verfrüht.

Ein Monat nach dem Start von Apple Music zählt das Unternehmen bereits elf Millionen Kunden. Noch befinden sich diese alle in der dreimonatigen Testphase, die erst im Oktober endet.

Eddy Cue, Apples Senior-Vice-President, erklärt gegenüber USA Today: "Wir sind begeistert von den vorläufigen Zahlen". Seinen Ausführungen zufolge haben sich zwei Millionen Nutzer von vornherein für die Familienmitgliedschaft entschieden. Dabei können bis zu sechs Personen von ihren Geräten für insgesamt 14,99 Euro auf Apple Music zugreifen.

Die elf Millionen klingen auf den ersten Blick vielversprechend, bedenkt man, dass der etablierte Streaming-Anbieter Spotify neun Jahre nach seiner Gründung 15 Millionen zahlende Kunden hat. Dazu kommen dann aber nochmals 60 Millionen Nutzer dazu, die den Dienst gratis nutzen und dafür Werbung in Kauf nehmen.

Stunde der Wahrheit im Oktober

Dennoch sind Jubelrufe von Apple verfrüht. Denn erst in zwei Monaten entscheidet sich wieviele Nutzer tatsächlich bereit sind für den Dienst monatlich 10 Euro zu bezahlen.

Der kostenlose Testzugang geht aber nach den drei Monaten automatisch in ein normales Abo über. Sollte man sich nicht sicher sein, ob man Apple Music auch weiterhin nutzen möchte, kann man die automatische Verlängerung auch deaktivieren. Dafür muss man lediglich auf das linke Icon direkt in der App klicken. Daraufhin erscheint ein Menü mit mehreren Punkten. Unter "Apple ID anzeigen" geht man weiter zu "Abos" und "Verwalten". Dort kann man dann die Verlängerung deaktivieren.

>> Zum Bericht auf USA Today

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Streamen statt kaufen setzt sich durch.
Innovationen

Apple Music: Die verpasste Revolution

Es sollte die große Musikoffensive auf dem Streaming-Markt werden. Jetzt ist Apple Music verfügbar, und von einer Revolution ist nichts zu spüren und erst recht nichts zu hören.
USA APPLE EVENT
Tech

Apple Music entwickelt sich zum Flop

Die dreimonatige Testphase bei Apple Music ist vorbei. Von den anfänglich kolportierten elf Millionen Nutzern sind weniger als die Hälfte geblieben.
Streamen statt kaufen setzt sich durch.
Innovationen

Apple Music: Die verpasste Revolution

Es sollte die große Musikoffensive auf dem Streaming-Markt werden. Jetzt ist Apple Music verfügbar, und von einer Revolution ist nichts zu spüren und erst recht nichts zu hören.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.