Minecraft für Samsungs Gear VR veröffentlicht

APA/AFP/GABRIELLE LURIE
  • Drucken

Es sind die ersten Auswirkungen der Kooperation Samsungs und Facebooks, die im Zuge des MWC angekündigt werden. Das Bauklotz-Spiel wird virtuell.

Bei der Präsentation der Hololens hat Microsoft gemeinsam mit dem Spieleentwickler Mojang anhand von Minecraft gezeigt, wie Spiele in einer virtuellen Welt aussehen könnten. Bevor die Hololens aber tatsächlich für alle und nicht nur für Entwickler verfügbar ist, hat man das beliebte Klötzchenspiel auf die Virtual-Reality-Brille von Samsung gebracht. Die Oculus-Version ist nach wie vor in Arbeit. Wann das Spiel also für die Brille der Facebook-Tochter verfügbar sein wird, ist noch unklar.

Minecraft bietet auf der Gear VR die gleichen Funktionen wie auch am Smartphone. Lediglich die Samsung-Brille und ein Bluetooth-Controller werden aber benötigt, um es nutzen zu können.

Auf der Oculus-Seite wird der Controller "Steel-Series Stratus XL" empfohlen, der auf Amazon für knapp 60 Dollar angeboten wird. Die Käufer geben sich durchwegs positiv überzeugt von dem Zubehör. Von insgesamt 71 Bewertungen wurden lediglich fünf schlechte Kritiken abgegeben. Die restlichen sind im Vier- und Fünf-Sterne-Bereich.

Da das Spiel generell sehr pixelig aufgebaut ist, stören auch kleine Ungenauigkeiten nicht. Die Auflösung ist damit kein Problem. Man sollte aber seinen Augen dennoch Pausen gönnen und nicht stundenlang zu spielen.

Das Spiel für die VR-Brille (Kompatibel mit S6/S6Edge, dem S7/S7Edge und dem Galaxy Note 5) kostet sieben Dollar, gleich viel wie also auch die Pocket-Edition. Erhältlich ist sie über den Oculus-Store.

>>> Hier geht's zum Download.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.