Mit Bitmoji zum eigenen Comic-Alter-Ego

(c) Screenshot
  • Drucken

Die vorhandenen Emojis reichen nicht immer aus, um die eigene Gefühlslage zu beschreiben. Dieses Problem soll mit einer neuen App beseitigt werden.

Worte in der virtuellen Welt zu tippen werden heutzutage als ganz schön anstrengend angesehen. Aber zum Glück gibt es ja beinahe unzählige Emojis, also Ideogramme, um die Wörter durch Bilder zu ersetzen. Aber manchmal gibt es einfach nicht das passende Bildchen.

Um diesen Mangel den Garaus zu machen, gibt es jetzt die App bitmoji.com. Damit kann man sich ähnlich wie bei Facebooks Bitstrips einen eigenen Avatar erschafffen. Diesen kann man dann noch mit weiteren Details personalisieren beziehungsweise der jeweiligen Situation anpassen.

Wer sich bereits bei Bitstrips auf Facebook einen eigenen Avatar "gebastelt" hat, kann diesen auch bei bitmoji weiterverwenden.

Ohne Ton - keine Musik

Mit dem Smartphone wird kaum noch telefoniert. Die sogenannte Internetgeneration schreibt auch keine SMS mehr. Die Kommunikation findet über Messenger wie Facebook oder WhatsApp statt. Doch zwischen all den Wörtern fehlt es oft an Intonation. Und genau diese ist dafür verantwortlich wie ein Gesprächspartner gewisse Sätze versteht. Emojis helfen dabei, das Geschriebene besser zu deuten.

Derartige Angebote sind nicht neu. Im Netz tummeln sich zahlreiche derartige Beispiele. Das prominenteste Beispiel stammt aus dem Vorjahr. John Travolta sorgte bei den Oscars mit seinem Laudatio-Patzer für Aufsehen. Denn statt Idina Menzel anzukündigen, wurde daraus die "einzigartige und talentierte Adele Dazeem". Es hat nicht lange gedauert bis ein entsprechender Namensgenerator im Netz auftauchte, welcher nach dem Vorbild Travoltas den eigenen Namen verdreht.

Unzählige Digitale-Alter-Ego-Internetseiten

Da kann dann aus Barbara Grech schnell Bethany Greez werden. Sollte man also auf der Suche nach einem neuen Namen sein, kann man sich hier Inspiration holen.

Das Internet bietet eine Fülle solcher Namens-Generatoren und so mancherorts finden sich Seiten bei denen man seinen eigenen Serien-Avatar oder personalisierte Android-Figur basteln kann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.