Googles Mutterkonzern "Alphabet" auf Heimatsuche

Bloomberg
  • Drucken

Alphabet.com gehört BMW und abc.com gehört dem gleichnamigen Sender. Dafür besitzt Alphabet jetzt die Domain abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.com.

Googles Umstrukturierung in ein Unternehmen mit mehreren Firmen unter dem Dachverband Alphabet kam überraschend. Anscheinend auch für die Verantwortlichen bei Google selbst. Ein Internetkonzern ohne entsprechender und vor allem dazu passender Webseite wirkt übereilt und unüberlegt.

Unüberlegt deshalb, weil "Alphabet.com" BMW gehört und das auch so bleiben wird und "abc.com" gehört dem Sender ABC. Auch aus diesem Grund lautet die neue Google-Seite "abc.xyz". Kein sonderlich großer Wiedererkennungswert. Auch die erst kürzlich gekaufte Domain wird sich voraussichtlich kaum durchsetzen, ist sie doch 30 Zeichen lang.

Google beziehungsweise Alphabet hat sich nämlich laut dem Domain-Register "whois" den Namen "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.com" gesichert. Bislang war der Name im Privatbesitz und wurde für einen unbekannten Betrag von Google gekauft. Gegenüber "Re/code" erklärte ein Google-Sprecher, dass man realisiert habe, ein paar Buchstaben in abc.xyz.com ausgelassen zu haben und man jetzt einfach nur gründlich sein wolle.

Vorrangig wird man derzeit wohl versuchen sich abzusichern und so viele Domains wie möglich zu erstehen, die in Verbindung mit dem neuen Unternehmensnamen stehen. 

Dennoch wirkt die ganze Umstrukturierung nicht wohldurchdacht und als wäre es übereilt vonstatten gegangen. Denn trotz der neuen Unternehmen und dem Vorsatz Projekte und Ideen besser umsetzen zu können, bleibt das größte Internet-Unternehmen ohne passendem Standort beziehungsweise Internetseite.

>> Zum vollständigen Bericht auf Re/code

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.